Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllen von Würstchen Abdreh Maschine

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Füllen von Würstchen Abdreh Maschine

    Hallo Leute,

    koennt Ihr mir sagen, ob es eine "einfache" Maschine zum Wurstabdrehen gibt.
    Ich habe das Problem -arbeite mit Kunstdaermen- das nach dem befuellen (ca 10 Meter Daerme) diese vom der Fuellmasse ein wenig einweichen und dann beim abdrehen reisen, glaube ich bin auch zu langsam beim abdrehen. Jetzt habe ich die Ueberlegung, mir ein Geraet anzuschaffen, das mir die Wuerste abdreht. Gibt es hier kostenguenstige Geraete oder nur die Modernen Anlagen die an einem Vacuumfueller anzuschliesen sind?

    #2
    RE: Wurst abdrehen ¿Maschine?

    Guten tag nach Kolumbien,
    also ich habe nicht ganz verstanden um was für "kunstdärme" es sich bei dir handelt. Ich vermute aber dass es sich um Schäldärme handelt. die gibts ja glaube ich von kaliber 20 bis 28. Hmmm... aber von hand kann man die eigentlich nicht abdrehen, die müssten abgebunden oder geklippt werden wenn sie am stücK gefüllt werden. Ich weiß nicht was du für technische möglichkeiten hast aber ich denke ein kolbenfüller mit abdrehautomatik ist voraussetzung, auf das füllrohr wird an der spitze in der regel noch ein teit aufgesetzt (den genauen namen kann ich dir leider nicht sagen) welches den darm zurückhält und ihn während des abdrehen stabilisiert. übrigens.... versuch mal die därme vorher nicht einzuweichen....
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    Kommentar


      #3
      Hallo Korny1986,

      die Kunstdaerme bestehen aus Eiweis (Soya) glaube ich. die gibt es auf Stangen "gefaltet" sieht aus wie ein Rohr, diese werden auf das Fuellrohr gesteckt und sind ausgezogen 15 Meter lang.

      Diese Kunstdaerme werden auch nicht von mir gewaessert :tongue: ; mit dem einweichen habe ich gemeint, wenn die Wurstmasse drin ist, dann ziehen die Feuchtigkeit vom Braet und werden damit empfindlicher. Z.Bsp. wenn ich die Daerme abbinde und mal ein wenig fester zuziehe, dann schneidet der Faden den Kunstdarm durch.

      Das Zeug wird auch auf diese abdrehaufsaetze bei den Vaccumfuellmachinen benutzt. Aber ich braeuchte etwas, wo ich den gefuellten Darm durchlaufen lassen kann und dort abgedreht wird.

      Kommentar


        #4
        hmmh.... ja OK
        alles klar ich kann mir das jetz vorstellen.....
        ja stimmt diese Kollagendärme sind empfindlich...
        leider habe ich da keine idee, von so einer maschiene die du beschreibst habe ich noch nie was gehört....

        Kommentar


          #5
          Fülle die Würste nur locker raus und dreh sie dann solange bis sie wieder prall sind. Es müßte dann eigentlich reichen, so das sie sich nicht wieder aufgehen oder kaputt gehen.

          Kleiner Tipp- Füll nicht den kompletten Darm raus und fang dann erst an abzudrehen. Der Darm weicht auf und es geht nicht mehr.
          Füll welche raus und dreh gleich ab oder Du machst aus dem Röhrchen drei Teile.

          Gutes gelingen

          Kommentar


            #6
            RE: Wurst abdrehen ¿Maschine?

            Hast Du schon fortschritte erzielt mit deinen Kunstdärmen?

            Kommentar


              #7
              es gibt doch extra vorhalte geräte
              Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 17:20.

              Kommentar


                #8
                Wir haben auch das problem mit den Därmen bei uns reissen die wenn man die nur blöd anschaut. Wir machen das immer zu 2 einer drückt raus der andere dreht ab und immer schön locker

                Kommentar


                  #9
                  Normaler Weise sind diese Därme echt klasse.
                  Wenn das Abdrehgerät richtig eingestellt ist, ist das eine super Sache.
                  Ab und Zu füllen wir auch diese Därme und wir haben keinerlei Probleme mit Ihnen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  Zum Seitenanfang