Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kuttermesser stumpf, schleifen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kuttermesser stumpf, schleifen

    Moin Moin,
    kann mir einer sagen wodran ich merke das die Kuttermesser nicht mehr richtig scharf sind.
    Zur Zeit darf ich da nicht gegen kommen,dann gibt es frisches Blut.
    Aber irgendwann werden sie auch stumpf und bei der hohen Messerumdrehung kann ich mir vorstellen merkt man ( ich) erst sehr spät das sie stumpf werden oder sind. ?(

    #2
    RE: Kuttermesser

    Wenn du da mal mit dem Daumen darüber fährst merkst du doch ob sie noch scharf genug sind oder nicht mehr.

    Du kannst die Messer aus dem Kopf ausbauen und an der Schleifmaschine schärfen oder sie mit dem Stahl abziehen.

    Zur Zeit darf ich da nicht gegen kommen,dann gibt es frisches Blut.
    Den Satz verstehe ich nicht!?!? Meinst du dass sie so scharf sind dass man sie nicht berühren kann oder wie?????

    Kommentar


      #3
      Ja genau,die sind so schei.. scharf.Wenn ich da gegen komme brauche ich ein Pflaster.Aber das ist ja irgendwann auch vorbei.Das mit dem Abziehen werde ich machen.wenn sie stumpfer werden.Fals ich das merke wenn es so weit ist.
      Alles Neuland für mich !

      Kommentar


        #4
        Bloß beim schleifen aufpassen, Kuttermesser werden nur von einer Seite geschliffen, nicht das du sie dir verhunzt.

        Kommentar


          #5
          Moin Moin,
          bin gleich in den Keller und habe mir die Messer angeschaut,da ich nicht drauf geachtet habe wie sie geschliffen sind.
          Von den sieben Messern ist eins von beiden Seiten angeschliffen die anderen von einer Seite.Ich denke das geht noch da an dem Kutter drei Messer gegen vier Messer laufen auf zwei Wellen.
          Danke für den Tipp.

          Kommentar


            #6
            Schleifen ist so eine sache für sich
            die Messer solten maximal 2g unterschied
            haben sonst ist die umwucht zu groß
            aud das geht auf die wellenlager
            mfg Berthold

            Kommentar


              #7
              Ja man sollte selber keine Kerben oder ähnliches selber rausschleifen, sondern dann lieber abgeben zum schleifen, die Dinger sind ja auch nicht gerade billig.
              Aber wenn man nicht soviel Wurst im Kutter herstellt, kann man sie auch mal über die Filzscheibe ziehen, das geht übrigens auch bei Abschwarterklingen.

              Kommentar


                #8
                Moin Moin,
                Ich danke euch für die Info.Ihr habt mein Wissen über die Messer doch sehr erweitert.
                Aaaalso, ich denke das der Kutter bei mir so drei bis vier mal im Jahr arbeiten muß.Da ich nichts verkaufe und nur für die Familie wurste kommt da nicht mehr raus.
                Bei dem Schwein was ich habe schlachten lassen stand auch (nur für den Eigenverbrauch)drin, in der Bescheinigung.
                Also nichtz mit Zugewinn!
                In nächsten Leben werde ich Schlachter-ist doch sau geil eine gute Wurst herzustellen!

                Kommentar


                  #9
                  Bei dem Schwein was ich habe schlachten lassen stand auch (nur für den Eigenverbrauch)drin, in der Bescheinigung. Also nichtz mit Zugewinn!
                  Die Oberfinanzdirektion würde was anderes nicht gerne sehen.

                  In nächsten Leben werde ich Schlachter-ist doch sau geil eine gute Wurst herzustellen!
                  Hmmmm, so zwei oder drei geilere Dinge fallen mir da spontan schon ein.

                  Kommentar


                    #10
                    Korny,

                    Ist das ein Scherz, was geht die Finanzdirektion an wenn ich mir ein Schwein kaufe.

                    Sage mir ja nicht das ihr das denen melden müsst wenn einer eine Kauft.

                    Gruß
                    Josef

                    Kommentar


                      #11
                      Moin Moin,
                      ja es ist nicht lustig in unserem Lande.
                      Der Zoll ist hinter der Schwarzarbeit her,wie ich hinter der Nachbarin!Lach
                      Das Gesundheitsamt hinter der Kellerfleischküche! ;(
                      Das Finanzamt hinter die Wurststeuer
                      Der übernächste Nachbar platzt vor Neid
                      Und zu guter letzt der Metzger hinter der Ecke

                      Da kann ich nur sagen,
                      Ali nix schuld Chefe , Schwein wollt in Dose!

                      Kommentar


                        #12
                        Oh Gott, armes Deutschland

                        Kommentar


                          #13
                          Moin josef,
                          ich habe den Staatsanwalt vergessen,der buchtet dich ein!
                          Man darfst als Hobbywurster keine selbstgemachte Wurst verkaufen!
                          Wenn sie dich am Ar...... kriegen kannst du Haus und Hof verlieren,erstrecht wenn einer krank davon wird.Selbst wenn er die Wurst vor dem verzehr sie in der Sonne hat reifen lassen.

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Smoky
                            Moin josef,
                            ich habe den Staatsanwalt vergessen,der buchtet dich ein!
                            Man darfst als Hobbywurster keine selbstgemachte Wurst verkaufen!
                            Wenn sie dich am Ar...... kriegen kannst du Haus und Hof verlieren,erstrecht wenn einer krank davon wird.Selbst wenn er die Wurst vor dem verzehr sie in der Sonne hat reifen lassen.
                            is doch völlig klar. lol
                            du merkst beim arbeiten auch das die messer stumpf sind bzw.werden wenn dein brät schneller warm wird oder der schnitt nachlässt z.b. bei der salami ganz deutlich.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            Zum Seitenanfang