Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Spare-Ribs und Schälrippchen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied zwischen Spare-Ribs und Schälrippchen

    Hallo Mitmenschen vom Fach :-D

    Ich bin ein normaler Konsument und hab mit Fleischverarbeitung nichts zu tun.
    Ich bin beruflich viel unterwegs und konnte so in den USA mal "richtige" Spare Ribs genießen - super lecker!

    Nun wollt ich die hier bei uns auch mal kaufen und selber zubereiten. Dabei stieß ich auf zwei Probleme:

    - Beim Metzger um der Ecke gab es keine Schälrippchen - nur auf Vorbestellung
    - An der Fleischtheke unseres Verbrauchermarktes "V-Markt" (lokale Kette im Allgäu) gab es Schälrippchen. Allerdings zu Portionen von 3-4 Rippen verkleinert. Ich kenne es aus den USA als Fleischlappen mit 10-12 Rippen am Stück. Nun fragte ich die Fleischfachverkäuferin ob sie "im Lager" (oder wo auch immer) solche Lappen vorrätig hätte. Sie holte zwei "Lappen" (wie heisst das richtig? Ich hoffe ihr versteht mich) hinten aus dem Kühlraum raus und ich nahm die beiden freudestrahlend entgegen. Wider meines besseren Wissens freute ich mich auf die Spare Ribs.

    Daheim bei den Vorbereitungen wurde ich allerdings stutzig. Einer der Lappen sah eigentlich genauso aus wie ich es in Erinnerung aus den USA hatte: Die Rippen waren richtige Knochen und parralel wie die Sprossen einer Leiter angeordnet.
    Der andere Lappen hatte eher Knorpel statt harte Knochen. Ein paar dieser Knorpel zogen sich über 1/3 der Lappenseite entlang. Das Fleisch dieser Knorpel-Spare Ribs war nicht wirklich lecker.

    Wie vermeide ich das in Zukunft? Wo war da jetzt - aus Fleischerfachmann-Sicht gesehen - der Unterschied dieser zwei Lappen Spare Ribs?

    Gruß & Dank,
    Siri

    #2
    Sparerips sind von den Kotelettrippen gesägt.
    Dir hat man eine Bauchrippe verkauft, daher auch die Knorpel in der einen Hälfte.
    Also nächstes mal Kotelettrippen von ausgelösten Koteletts verlangen.

    Kommentar


      #3
      Servus,
      dank deiner Begriffsdefinition konnte ich ein paar Abbildungen finden:

      http://www.fleisch-teilstuecke.at/ts...622/2000.2600/

      So sah das "schlechte" Stück aus, genau. Auf der rechten Abbildung erkennt man glaub ich, was ich vorher beschrieben habe. Die Knochen (oder Knorpel) machen am rechten Rand des Rippenstücks eine ca 90° Kurve nach links, entlang der Länge des Rippstücks.

      http://www.fleisch-teilstuecke.at/de...213/2000.2201/ <<- Das im Gegenteil ist genau das, was ich mir unter Spare Ribs vorgestellt habe.

      Ist es normal (richtig, ethisch vertretbar, was auch immer), dass diese Zwei Teile unter einem Namen verkauft werden? Oder sollte beim Verkauf explizit gefragt werden, welchen Teil man gerne möchte?

      Jedenfalls Danke Siggi für die Aufklärung!

      Gruß,
      Sirius

      Kommentar


        #4
        Hallo Sirius,
        ja es ist leider schon gängig,das man das etwas ausweitet mit den Begriffen.
        Ich esse so wie du gerne Rippchen,Kotelettrippchen wie du weisst aber es kommt jetzt immer häufiger vor das man den Bauch mit Knochen zurechtsägt und das dann als Spare Ribs anpreist.
        Schade eigentlich,weil ja der Geschmack flöten geht.
        Aber solange es den Fleischer des Vertrauens gibt,braucht man sich nicht zu sorgen.Aber den findet man schwer in einer grossen Marktkette..
        in diesem Sinne
        svenone

        Kommentar


          #5
          Servus Sven,
          mittlerweile haben die hinter der Theke mir gesagt, dass es nur Bauch-Rippen sind. Ich bin mir aber sicher, dass ich einmal Kottlettrippen bekommen habe. Kann mir das nur so erklären, dass bei einer Vorbestellung eines anderen Kunden ein Rippenbogen vom Kottlet übergeblieben ist und ich den zufällig bekommen habe.

          Jedenfalls haben die die Kottletrippen (die hier in unseren Gefilden übrigens "Leiterrippla" genannt werden - wieder was gelernt) nicht im Standartangebot und müssen vorbestellt werden. Dabei kam heraus, dass es in unserem Dorf einen Großabnehmer gibt der die Teile jede Woche Zentnerweise vorbestellt. Dürfte ein hier ansäßiges Restaruant sein der Spare Ribs All You Can Eat anpreist.

          Hab jedenfalls mal 3KG für Mittwoch vorbestellt.

          Nochmal danke für Eure Antworten! :-)

          Gruß,
          Sirius

          PS: Sven, hast du ein gutes Rezept für eine BBQ-Sauce? ;-)

          Kommentar


            #6
            Super Rezept

            Mfg
            PsYCo

            Kommentar


              #7
              Hello Sirius,
              klar habe ich ein Rezept.Also ich würde dem Rezeptvorschlag des Mods(sorry..SuperMods.)nur mit von 2 l auf 0,5 l einreduzierte Coke ergänzen,den Essig weglassen,anstatt Pulver frische Zwiebeln und Knofi(angeschwizt)dazugeben,frischen Koriander reinhacken und dann die erlesene Zutat HP Baxter Sauce for da fu..........g Raucharoma.
              Wobei der Fleischer sich darüber ja auch keine Sorgen machen muss....
              Und bei der Zubereitung erst einlegen(Vakuumiert),dann in der Folie bei 80 Grad pochieren(dauert etwas:-( )und dann noch grillen....

              Muss man ja nich so machen,wär auch schlecht wenn alle den selben Geschmack hätten....
              Liebe Grüsse
              svenone

              Kommentar


                #8
                Du lässt echt den Essig weg? Ich find das ist eine essentielle Zutat bei einer BBQ-Sauce. Wenn man die Soße durch den Mund einatmet muss es einem erstmal den Atem rauben. ;-) Allerdings hab ich nie das Verhaltniss 1:1 zwischen Ketchup und Essig wie es in dem Rezept auf chefkoch.de angegeben ist. Muss ich auch mal probieren.

                Die Idee mit der Soße find ich nicht schlecht, hab mir allerdings vor ein paar Wochen im Supermarkt ein Salz mit "Raucharoma" gekauft, damit bekomm ich den Rauchgeschmack auch hin.

                Was ich die letzten mal gemacht habe: Habe mir einen s.g. "Dry Rub" zusammengestellt - so wie ich das mitbekommen hab ist das in den Staaten eine beliebte Art dem Fleisch noch einen gewissen Pfiff zu verleihen. Ich verwende dazu braunen Zucker, Knoblauchgranulat, Salz, Pfeffer, Rosenpaprika und das erwähnte Rauchsalz. Das vermische ich in einer Tasse, reibe die Spare Ribs damit gut ein, packe alles in einen großen Gefierbeutel und lasse das so eine Nacht im Kühlschrank liegen. Am nächsten Tag ist das Fleisch damit durchzogen und bereit zum Grillen (bzw Backofen bei Ober/Unter Hitze).

                Ich bekomm hunger, wie lang dauert's noch bis Mittwoch? *auf Kalender schaut* ;-)

                Gruß,
                Sirius

                Kommentar


                  #9
                  Hello Sirius,
                  erstmal Glückwunsch zu den Ribs,3 kg machen spass...

                  Mit dem Rezept ist es halt Geschmacksache,für mich bringt ja die Sauce die nötige Säure mit und dann esse ich meist noch gegrillte Paprika welche ich noch mit Balsamico Crema beträufele dazu,hatte ich nicht erwähnt..

                  Passt zwar nicht zum Ursprunsthema, aber schmeckt total lecker und wie schon erwähnt,ist gut wenn nicht alle den selben Geschmack haben..

                  Das mit dem Raucharoma kann man halten wie man will,ob flüssig oder Pulver...mir Wurst

                  Ich werde aber mal die Sache mit dem Braunen Zucker checken,karamelisiert bestimmt gut,interressante Idee.

                  Hättest du Interesse an einer asia Variante von Ribs ?

                  in diesem Sinne
                  svenone

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  Zum Seitenanfang