Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweineknochen in der Steinzeit

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweineknochen in der Steinzeit

    Hallo zusammen,
    ich hab da mal eine etwas andere Anfrage... Ich schreibe zur Zeit meine Doktorarbeit im Bereich Archäologie und beschäftige mich u.a. mit Gräbern aus der Jungsteinzeit. In diesen finden sich häufig Tierknochen als Überreste von den Fleischbeigaben (wie bei den Ägyptern, die ja auch an ein Leben nach dem Tod glaubten).
    In meinem speziellen Fall sind das eine Beckenhälfte und beide Unterarmknochen vom Schwein, und zwar letztere noch "zusammenhängend". Und das ganze jetzt schon in zwei Gräbern, da scheint also ein Sytem dahinter zu stecken.
    Daher dachte ich, ich frage mal jemanden, der sich damit auskennt - was zum Geier macht man mit einem halben Becken?? Den Vorderlauf kann ich mir ja noch als "Haxe" erklären, aber das Becken?
    Kann mich da vielleicht jemand erleuchten? Danke!

    #2
    Hallo...

    Haettest du evtl ein Foto?
    Das wuerde das ganze ein wenig einfacher gestalten.

    Gruss Tobias

    Kommentar


      #3
      Klar, Foto ist kein Problem. Die Größenbegrenzung auf 20 kb ist allerdings etwas hinderlich. Keine Ahnung, ob dir die Fotos so etwas bringen? Auf jeden Fall schon mal danke fürs antworten!

      Kommentar


        #4
        Ich kann mir vorstellen dass die damaligen Menschen die Hüfte mit Beckenknochen aus dem Schinken geschnitten haben (kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass die damals so ausgelöst haben wie heutzutage).
        Dass der Knochen nur halb ist kann daran liegen dass die Steinzeitmenschen das Schwein gespalten haben.

        Kommentar


          #5
          Also Schinken und Haxe? Prima, danke! Und wo wir gerade so schön am enträtseln sind - kennt sich von euch zufällig auch jemand mit Hühnern aus? Ich hab da nämlich noch so ein zweites Projekt am laufen...

          Kommentar


            #6
            Ein wenig... Zwischen Huehnern und Puten gibt es ja keine grossen anatomischen Unterschiede.

            @ Edelstoff: ohne jetzt klugscheissen zu wollen;
            Ich glaube nicht das Menschen in der Steinzeit ihre Schweine gespalten haben.


            Gruss Tobias

            Kommentar


              #7
              Ah, sehr gut. Dann werde ich mich nächsten Dienstag mal dransetzen und genau überlegen, was ich eigentlich zum Thema Hühner fragen will.
              Und ebenfalls ohne klugscheißen zu wollen: Dass ich nur eine Beckenhälfte hab, wundert mich gar nicht. Tierzerlegung mit Steinzeitmethoden ist mir nicht unvertraut, ich hab selbst schon ein knappens Dutzend Rehe zerlegt (wenn auch vermutlich recht unfachmännisch, ich bräuchte das wohl mal einen Lehrgang...). Langer Rede kurzer Sinn: Das Becken besteht ja eh aus zwei Hälften mit Kreuzbein dazwischen. Gespalten wäre also vielleicht das falsche Wort, aber zerteilt haben sie ihre Tiere auf jeden Fall. Und zwar sicher mit Sinn, Planung und Verstand. Mich wundert eher, dass sie überhaupt den Knochen drangelassen haben. Eigentlich macht es nämlich doch viel mehr Sinn, das Fleisch gleich abzutrennen - die waren damals gar nicht so viel primitiver als wir!
              Deshalb grad meine Überlegung: Kann man vielleicht den Knochen bei der Verarbeitung brauchen, zum Aufhängen beim Räuchern oder so? Oder was macht man so mit einem Schinken? Außer Schinken... Ich dachte ja auch, an so einem Schinken wäre immer noch ein Stück vom Oberschenkel mit dran?
              (Was an den Knochen kaputt ist liegt übrigens am Liegen in Boden und an den Ausgräbern, da sind keine Hack- oder Schnittspuren dran.)

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Zum Seitenanfang