Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen-Preise

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen-Preise

    Guten Tag in die Runde,

    Jedes mal wenn ich beim Metzger stehe frage ich mich, wie denn eigentliche die Preisgestaltung zustande kommt. Insbesondere wundere ich mich darüber, wieso Rinderknochen (Beinscheibe usw.) so teuer sind. Ich habe noch nie irgend jemanden (abgesehen von Berufsköchen und uralten Omis) Knochen kaufen sehen. Die Leute kaufen doch hauptsächlich Fleisch, da müssten doch Unmengen an Knochen übrig bleiben. Ich sehe es irgendwie nicht ein für ein Kilo Beinscheibe mehr zu bezahlen als für ein Kilo Schweinenacken. (So gesehen in diversen Real- und Rewe-Märkten). Ich möchte doch nur mal eine ordentliche Demiglace kochen.. ?(
    Ich hoffe ihr könnt mich Grünschnabel aufklären.

    Danke im Vorraus,

    Grüße

    #2
    RE: Knochen-Preise

    hallo,
    eine beinscheibe ist bedingt nur ein rinderknochen. es ist eine scheibe des rinderbeines mit - normalerweise - schon viel fleisch dran, je nachdem, wie groß sie ist. und das ist noch nicht mal schlechtes fleisch. wenn du also suppenknochen vom rind haben willst, solltest du das auch so ordern, da ist dann kaum mehr fleisch dran und die sollten gemeinhin auch billiger sein.

    gruß smilla

    Kommentar


      #3
      An Knochen zu kommen dürfte nicht das Problem sein, da gibt es Röhrenknochen oder Kalbsfleischknochen die man verwenden kann.
      Geh zum Metzger deines Vertrauens der hat bestimmt welche, oder kann sie besorgen.

      Kommentar


        #4
        Hallo HisSickness,

        Preisgestaltung beruht im Regelfall auf einer genauen Kalkulation unter Berücksichtigung der Marktgegebenheiten.

        So sind Beinscheiben z.B in den kalten Monaten des Jahres sehr begehrt und damit umso teurer. Allerdings sind Sie im Regelfall, wie alle Fleischteile mit Knochen, immer deutlich günstiger als schieres Fleisch.

        Dein Vergleich mit dem Preis von Schweinennacken hinkt leider, weil Rindfleisch immer etwas teurer ist.

        Meine Empfehlung:

        Kaufe Beinscheiben im Sommer, frier sie ein und bereite im Winter das Gericht zu das Du damit kochen möchtest!

        LG
        hamonthebone

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang