Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um eure Erfahrungen und Fachwissen zum Thema Räuchern Gesetze und Vorschriften

Einklappen
X
Einklappen

Werbung

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte um eure Erfahrungen und Fachwissen zum Thema Räuchern Gesetze und Vorschriften

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr auf euer Expertenwissen und fachlichen Rat

Ich konnte leider zu dem Thema nur einen sehr alten Beitrag von 2012 finden, daher fange ich mal von vorn an.

Erfahrungen von Leuten die das selbe Vorhaben hatten oder ähnliches ausüben sind die besten Hilfestellungen die man doch haben kann. Schön das es solche Foren/Community gibt

Wie einige von euch , habe auch ich vor den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Ich hoffe doch sehr, dass es bei euch alles reibungslos geklappt hat und ihr weiterhin erfolgreich in eurem Bereich seit

Mit Fischen habe ich schon mein ganzes Leben Hobbybedingt zu tun und räuchere gerne schon immer im Privatbereich.

Nun möchte ich gerne das ganze größer und gewerblich Betreiben und suche nach vielen Informationen wie und ob ich mein Vorhaben überhaupt umsetzen kann und darf.

Ich denke, dass wichtigste Thema ist das Räuchern, welche Auflagen und Gesetze man beachten muss und welchen Räucherofen man nutzen darf.
    ( Emissionswerte? gibt es da Richtlinien oder darf ich herkömmliche Räucheröfen nutzen)
    Ich würde gerne mit einen Gasbetriebenen Räucherschrank starten. Ähnlich wie der auf dem Bild.

Da ich davon ausgehe, dass im Wohngebiet das gewerbliche Räuchern untersagt ist, würde ich mir eine überdachte Fläche im Gewerbegebiet suchen.
    Dürfte ich denn mit einen Ofen einfach so auf der Fläche räuchern oder müsste es in einem geschlossenen Raum mit Kamin sein?

Der Verkauf würde dann über ein Ladengeschäft oder Verkaufswagen laufen, da bin ich noch am planen wie und wo, aber das sollte ja nicht so das große Problem werden, wenn Hygiene und Kühlkette mit auf den Plan stehen!?Oder gibt es auch hier noch weitere wichtige Aspekte zu beachten?
    Leider bin ich echt ein Neuling und sehr auf eure Hilfe angewiesen, aber jeder fängt ja mal klein anund ich möchte bestens vorbereitet sein bevor ich das Gewerbe anmelde.

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
    David
    Angehängte Dateien
Lädt...
X
Zum Seitenanfang