Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen Berichtsheft 2. Lehrjahr Fleischer

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen Berichtsheft 2. Lehrjahr Fleischer

    Hallo ich bin es wieder.
    stehe auf dem Schlauch, da von meinem Ausbildungsbetrieb diese Fragen eigentlich nicht so beantwortet werden wie ich mir das vorstelle. Leider konnte ich mit "Pastetenkönigin" aus Osnarbrück keinen direkten Kontakt herstellen. Wenn du das lesen solltest wäre ich dir sehr verbunden mir nochmalig so kompetent zu antworten wie beim letzten Mal. Das war Spitze. Ich habe von Abläufen im Verkaufsladen keine Ahnung und vielleicht kannst du mir auch hier wieder helfen. Jetzt schon danke.
    Wäre toll einen direkten Kontakt zu dir zu bekommen da die mich in meinem Betrieb ziemlich hängen lassen was Fragen betrifft. Würde dir dann auch die Erklärung dazu geben. Ich bräuchte halt jemand der was in der Birne hat und den ich dann auch fragen kann.

    Zur den Fragen:
    Berichtsheft 2. Lehrjahr: Zerlegung eines Rinderbuges. ( II.16 Berichtsheft )

    Frage 1+2 sind beantwortet

    Frage 3; Welche Fleischteile werden im Laden verkauft und welche
    Verwendungsmöglichkeiten hat der Kunde?

    Frage 4 Wofür werden die anderen Fleischteile verwendet?

    Frage 5 Weshalb wird das " Falsche Filet" gerne zum Einlegen für Sauerbraten genommen?

    Sollte jemand anders auch gute Antworten haben würde mich das auch freuen.

    Danke Gruß Silent Pain

    #2
    RE: Fragen Berichtsheft 2. Lehrjahr Fleischer

    Hallo Silent Pain
    In den Verkauf kommen überwiegend das dicke Bugstück,Schaufelbug,falsches Filet ,vordere Hesse
    Schaufeldeckel und flache Schulter überwiegend Verarbeitungsfleisch
    Dickes Bugstück----Rinderbraten , Rouladen, Sauerbraten, Gulasch,Spickbraten
    Schaufelbug-----Suppenfleisch,Sauerbraten, Gulasch
    falsches Filet,Zungenbug------Bratenfleisch, Sauerbraten
    Vorderhesse------Beinscheiben Suppenfleisch
    Schaufeldeckel-----Gulasch, Hackfleisch
    flache Schulter----Gulasch, Hackfleisch

    falsche Lende eignet sich sehr gut für Sauerbraten,weil das Teilstück
    wie auch der Zungenbug von einer Sehne durchzogen ist und durch das Einlegen in die Sauerbratenbeize die Stücke sehr zart werden,leimige Konsistenz im fertigen Braten

    Schau auch mal auf unserer Internetseite Fleischteile etc.in Bild und Erklärung
    sollte Firefox nicht gehen(evtl.nur weiße Seite) überSafari probieren da gehts
    Problem mit der Internetseite leider noch nicht beheben können.
    das ganze ist auch im Fachbuch Fleischerei Heute (weiß) recht gut erklärt.
    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
    Gruß und ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
    Horst Pöhlmann

    Kommentar


      #3
      servus

      dem ist nichts hinzuzufügen!

      Kommentar


        #4
        Hallihallo
        Ausführlich und korrekt beantwortet,zweifelsohne! =)
        Die Beize für Sauerbraten besteht übrigens aus Wasser,Zucker,Essig und Gewürzen wie z. B. Lorbeerblätter,zwiebelringen,Lorbeeren usw. Das Kollagene Eiweiß,welches die Zähigkeit der Sehnen naturgemäß verursacht,reagiert auf die Säure in der Marinade und wird in die leicht kaubare Gelatine umgewandelt.
        Lieben Gruß und ein schönes weihnachtsfest

        Kommentar


          #5
          RE: Fragen Berichtsheft 2. Lehrjahr Fleischer

          Hallo Horst,
          vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. auch dir ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes , erfolgreiches und glückliches neues Jahr. Auch dir liebe Pastetenkönigin die gleichen Wünsche. Es ist schön, dass man nicht alleine gelassen wird. Nochmals vielen Danke an alle, das Thema ist somit abgeschlossen.
          Gruß Silent Pain

          Kommentar


            #6
            wie auch der Zungenbug von einer Sehne durchzogen ist und durch das Einlegen in die Sauerbratenbeize die Stücke sehr zart werden,leimige Konsistenz im fertigen Braten

            Kommentar


              #7
              Danke aber auch hier war die Sache erledigt.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Zum Seitenanfang