Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prozentrechnung bei Lakeherstellung

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prozentrechnung bei Lakeherstellung

    Mahlzeit, entweder lieget am Wetter (32°C) oder ich bin zu blöde dafür
    Beispiel:
    Ich will muß folgende Rechnung aufmachen:
    Ich habe 1000 kg Fleisch und muß 20% einspritzen und eintumbeln = 1200 kg

    Die Lake dafür besteht aus 200ltr. Wasser und 22 kg Fertiggewürzmischung = 222 kg
    Fragestellung:
    Wenn ich jetzt die besagten 20% eingespritzt und getumbelt habe wieviel KG/liter Wasser und wieviel Fertigwürzmischung in KG habe ich dann für die gesamt 1200 gebraucht.

    Ich will das ganze in Form einer Ecxel Tabelle aufbauen da ich mit einer schwankenden Grundmenge an Fleisch arbeiten muß
    HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    EDIT
    Der Hintergrund dafür ist das ich das ganze kg-genau in eine Chargen-Doku einpflegen muß in der auch noch gleichzeitig kaufmännische Zahlen (Verbräuche von Material) und energierelevante Daten (Verbrauch von Strom, Gas, usw.) erfasst werden.

    #2
    Wie darf ich 20% einspritzen und eintumbeln verstehen?

    die 222kg sind auf die 1200kg oder 1000kg bezogen?

    Lg Tino

    Kommentar


      #3
      Ich denke so ?(
      90,09 % von 200 L = 181 L Wasser
      90,09 % von 22 Kg = 19,819 Kg ( 19,82 Kg gerundet )

      Gesammt: 200,82 Kg

      222 l = 100 %
      2,2 = 1%
      200 L : 2,2 = 90,909 % man kann runden ist 90,10 %

      oder sehe ich das falsch?

      Kommentar


        #4
        Original von PoWeRcOrSa
        Wie darf ich 20% einspritzen und eintumbeln verstehen?

        die 222kg sind auf die 1200kg oder 1000kg bezogen?

        Lg Tino
        Die 222 kg sind der Lakeansatz den ich haben muß, weil 11 kg Gewürz als fertigcompound für 100 ltr. Wasser an zu setzen sind.
        Wie schon geschrieben muß ich 20% reinbringen bei 1000 kg Fleisch macht das 200 kg Lake.

        Was ich wissen muß ist:
        Wieviel kg Wsser und Gewürz habe ich eben bei z.B. 786 kg Fleisch gebraucht oder anders ausgedrückt
        Die Charge besteht aus
        786 KG Fleisch
        20% Einspritzung = 157,2 kg Lake
        Wasser = X kg
        Gewürz = X kg

        Ist es so besser erklärt?

        Kommentar


          #5
          Original von Tom
          Original von PoWeRcOrSa
          Wie darf ich 20% einspritzen und eintumbeln verstehen?

          die 222kg sind auf die 1200kg oder 1000kg bezogen?

          Lg Tino
          Die 222 kg sind der Lakeansatz den ich haben muß, weil 11 kg Gewürz als fertigcompound für 100 ltr. Wasser an zu setzen sind.
          Wie schon geschrieben muß ich 20% reinbringen bei 1000 kg Fleisch macht das 200 kg Lake.

          Was ich wissen muß ist:
          Wieviel kg Wsser und Gewürz habe ich eben bei z.B. 786 kg Fleisch gebraucht oder anders ausgedrückt
          Die Charge besteht aus
          786 KG Fleisch
          20% Einspritzung = 157,2 kg Lake
          Wasser = X kg
          Gewürz = X kg

          Ist es so besser erklärt?
          Meine ARbeitswoche ist zu lang... ich weis was du willst, kann aber gerade keinen klaren Gedanken fassen. Ich schau mir das morgen nochmal an :-)

          Lg Tino

          Kommentar


            #6
            Meine ARbeitswoche ist zu lang... ich weis was du willst, kann aber gerade keinen klaren Gedanken fassen
            Geht mir nicht anders, ich hatte diese Woche zw. 32° & 41° C. und 70-80% Luftfeuchtigkeit bei mir in der Halle wo zu noch die Dämpfe und Gase vom Bratfett kommen.

            Kommentar


              #7
              Auf 100 Kg brauchst du 11 Kg Mischung
              100 Liter sind 100 %
              111 Gesamt sind 111%
              157,2 : 111 = 1,4162
              1,4162 x 100 = 141,622 Liter Wasser
              1,4162 x 11 = 15,578 KG Mischung
              Gesammt = 157,2 Lake

              Kommentar


                #8
                Danke dir Egon,
                das ist es.
                Das Leben kann so einfach sein man muß nur wissen an welcher Schraube man drehen muß

                Edit war da
                ich habe das in eine Excel Tabelle gepackt falls jemand Intersse dran hat
                Die roten Zellen sind die Variabelen (Fleischmenge, Einspritzung in%), die Spalten D +E habe ich ausgeblendet damit es übersichtlicher bleibt ( dort stehen die Bezugswerte die eigentlich gleich bleiben)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  um mal eine kurze Lösung dazu zu stellen
                  Ihr habt 22/222 Gewürzmischung in der Lake, das sind etwa 9,91%
                  Die Einspritzung erfolgt mit 20%, also habt Ihr
                  20%*9,91%/120% Gewürz im gespritzen Produkt,
                  das sind 1,65%.
                  Berechnung Einspritzwasser analog...

                  Alles klar?

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Veal
                    Hallo,

                    um mal eine kurze Lösung dazu zu stellen
                    Ihr habt 22/222 Gewürzmischung in der Lake, das sind etwa 9,91%
                    Die Einspritzung erfolgt mit 20%, also habt Ihr
                    20%*9,91%/120% Gewürz im gespritzen Produkt,
                    das sind 1,65%.
                    Berechnung Einspritzwasser analog...

                    Alles klar?
                    Schau mal bitte auf das Datum des letzten Post´s von mir !

                    Ales klar?

                    Kommentar


                      #11
                      sei doch froh das er dir eine fundierte antwort gibt!!!!!!
                      solche fachleute braucht dieses forum dringend.
                      KOPFSCHÜTTEL!!!!!!!!!!!



                      grüsse judex

                      Kommentar


                        #12
                        Original von judex
                        sei doch froh das er dir eine fundierte antwort gibt!!!!!!
                        solche fachleute braucht dieses forum dringend.
                        KOPFSCHÜTTEL!!!!!!!!!!!



                        grüsse judex
                        Und auf solche Beiträge in einem Themenspezifischen Thread ebenso. Bitte beim Thema bleiben. Tom hat mitlerweile sein Ergebnis gehabt und sogar eine Tabelle angehangen.

                        Lg Tino

                        Kommentar


                          #13
                          Beim Durchstöbern ist mir dieser ältere Beitrag aufgefallen (Ich hatte etwas freie Zeit, um meinen fachlichen Senf zu einigen Themen zuzugeben). Bei einigen Lösungsansätzen gibt es aber Ungereimtheiten, die bei anderen Fragestellungen zu größeren Fehlern führen kann.

                          200 + 22 kg sind 222 kg (oder 100 +11 =111), die 22 kg entsprechen hier auf 100% bezogen 9,91% Zusätze – Rest Wasser. Es ging nur um einen kurzen Lösungsasatz.

                          Auf einige falsche Denkanssätze darf wohl noch verwiesen werden, auch wenn das Thema schon etwas zurückliegt. Vor allem, weil er sehr weit verbreitet ist. Liegt daran, dass wir bei der Erarbeitung von Basisrezepturen alle Zutaten außer Fleisch und Schüttung i.d.R. „on the top verwiegen. Bei der Kalkulation oder Analyse (lebensmittelrechtlich) von Produkten gehen wir aber immer von 100% aus. 3% (etwas viel, ich weiß, lässt sich aber schöner rechnen) Salz und 1% Zucker und Gewürze „on the top bei einer Salami bedeutet aber 3%*100%/104% rund 2,88% NaCl im Kutter. Wenn diese Salami 30 % verliert komme ich auf 4,11 % Salz im Endprodukt (100% *2,88%/70%).

                          So, und nun das ganze Spiel mit BEFFE und BEFFE in FE – entweder um die Leitsätze einzuhalten oder die Werte in Produktspezifikationen – dann sind die Probleme (Beanstandung oder Haftung wegen positiver Vertragsverletzung) mit diesem nicht korrekten Lösungsansatz vorprogrammiert. Spätestens, wenn mit ERP Systemen gearbeitet wird ist das Wissen um den richtigen Lösungsansatz für das Verständnis unentbehrlich.

                          Übrigens, fragt auf der Straße x –beliebige Bürger, wie viel Mehrwertsteuer bei einem Einkauf von 100 € und einem Mehrwertsteuersatz von 19% in der Kaufsumme enthalten sind. Weit über 90% werden wohl was antworten? Garantiert nicht 15,97 €!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          Zum Seitenanfang