X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorteile beim Enddarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorteile beim Enddarm

    Hallo, ich habe da mal eine Frage. Welche Vorteile gibt ein Enddarm, im Vergleich zum Kranzdarm bzw. Buttendarm bei der Herstellung der Kochwurst. Ich meine,letztendlich kostet er mich mehr. Wo füllt ihr euere Blut oder Leberw. rein?

    #2
    Hi Arny.
    Um es direkt zu sagen hat es garkeine Vorteile.
    Natuerdaerme als solche unterliegen alle dem gleichen Prozess, wenn sie nach dem Garen der Wurst nicht noch weiter behandelt werden.
    Sei es durch Tauchen in eine Masse oder durch Rauch. Mal riechts ein bischen schneller mal etwas langsamer.

    Ich habe Enddaerme nur verwendet, weil ich der Meinung war, das sie schoener aussehen wie Butten. Sonst nix.

    Bleiben wir bei der LW.
    Da machte ich eine Ab-bzw. Aufstufung mit der Qualitaet und den Preisen.
    Im Enddarm goldgelb geraeuchert. Big Money
    Im Plastik-Golddarm. Middle big money
    Im durchsichtigen Plastikdarm. Less money.
    Das galt fuer grobe und feine LW.

    Dazu die Hausmachervariante im 28/32er als kleine Ringe.
    Bei uns Heinzelmaennchen genannnt. Ganz less money.
    Das gleiche bei Blw.
    Das wars.

    Wesentlicher Punkt ist aber wie es Deine Kundschaft gewoehnt ist und ob Du so ohne weiteres umstellen kannst.
    Schreib mal Dein Kernproblem und dann werden wir das auch noch gemeinsam zerpfluecken.
    VG
    Harald

    Kommentar


      #3
      Servus Harald, als heisst mein Kernproblem. Es ist halt so, dass ich mich frage ob es andere Vorteile hat. Das Aussehen ist das eine schon klar. Man versucht ja das betriebswirtschaftliche immer weiter zu optimieren und da wir auf dem Wochenmarkt verkaufen interessiert es sowieso keine Sau ob im Enddarm oder Kranzdarm. Butte ist für die feine Leberwurst weniger gut geeignet denk ich

      Kommentar


        #4
        Hi Arny.
        Hab grad Deine Antwort gesehen und will schnell kontern.
        Butte sieht fuer mich sch... aus wenn sie angeschnitten ist. Dagegen kann man den Enddarm schoen und auch genauer portionieren.
        Ob Du den Preis dafuer zurueck bekommst ? Probiers halt mal. Ja, hast recht. Feine LW in der Butte ist grenzwertig. Ich konnte das grosse Geschmiere nie richtig ab. Wie gross ist den der Euronenpreis zwischen Butte und Enddarm?

        Kommentar


          #5
          Chinesische europäische Preis?

          Kommentar


            #6
            Noe, ich meine bei Deinem Darmhaendler. Sind da grosse Preisunterschiede zwischen beiden Artikeln?

            Kommentar


              #7
              Also für eine feine Leberwurst ist von den Naturdärmen vermutlich nur der Enddarm oder für Portionswürstchen ein Rinder Mitteldarm geeigent.

              Zitat von Arny Beitrag anzeigen
              da wir auf dem Wochenmarkt verkaufen interessiert es sowieso keine Sau ob im Enddarm oder Kranzdarm.
              Warum denkst du, dass das auf einem Wochenmarkt keine Rolle spielt??

              Kommentar


                #8
                Eben, da kommt wohl nur das Fettende in Frage. Was die genau kosten müsste ich nachsehen. Kennt ihr einen guten rauchdurchlässigen Kunst?

                Kommentar

                Lädt...
                X