Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suppen in Därme abfüllen und garen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suppen in Därme abfüllen und garen

    Liebe Experten und Mitleser,
    ich möchte gerne Gulaschsuppe im Sterildarm (Kal. 65) herstellen.
    Ich nehme an das die Suppe erst vorgekocht und nach dem Füllen im Sterildarm fertiggekocht wird.
    Vielleicht hat einer aus der Community schon Erfahrung damit und kann mir einige Tipps geben.

    LG

    Werner

    #2
    Hallo Werner. Du kannst die Gulaschsuppe sowohl vorgegart in einen Darm abfüllen und dann fertig garen, als auch die Suppe fertig gegart abfüllen und dann kurz sterilisieren. Es geht beides. Das erste macht eher Sinn, da du effektiver kochen und die Temperatur überprüfen, aber auch die Suppe abschmecken kannst etc...
    Kleiner Tipp am Rande: wenn du Kerntemperatur messen möchtest - klebe den Darm mit einem Tesafilm von außen an dieser Stelle ab, so dass er nicht platzt und du die Brühe im Kessel hast. Viel Glück

    Kommentar


      #3
      Danke Klinge

      Ja da hast Du recht, besser erst fertiggaren und dann nach dem erkalten in Därme füllen und sterilisieren.

      Kommentar


        #4
        Nicht erkalten lassen! Warm oder heiß abfüllen und abclippen und dann fertig garen. Erspart Energie und Zeit. Aber auch lässt es sich einfacher abfüllen

        Kommentar


          #5
          Ich habe mir gedacht die Suppe soweit abkühlen zu lassen damit ich sie mit dem Füller (habe Vemag Vakuumfüller und kleinen Kolbenfüller) füllen und von Hand abklippen kann, wenn die Suppe zu heiß ist lässt sich das schlecht machen. Bei Gulaschsuppe wir das ja gehen.
          Wie sieht es aus, wenn ich z.B. Suppen wie Bohnen oder Linsensuppe mit Debreziner Einlage herstellen möchte. Eine heiße Suppe ist auch dünnflüssiger und die Einlage setzt sich ab und beim Füllen mit der Maschine ist dann eine gleichmäßige Verteilung nicht mehr gegeben. Kleine Mengen kann ich ja von Hand füllen aber wenn es mehr wird möchte ich gerne mit der Füllmaschine arbeiten.

          Kommentar


            #6
            Text gelöscht
            Zuletzt geändert von svabo; 07.12.2017, 10:31. Grund: Forum funzt nicht

            Kommentar


              #7
              Hallo Werner,

              bitte kalt füllen. Das Füllen über einen Füller ist möglich. Wichtig ist die Viskosität der Suppe. Wie Du selbst schon bemerkt hast, kannst Du im erkalteten Zustand eine gleichmäßigere Verteilung der Inhaltstoffe erreichen, da die Suppe im kalten Zustand oftmals fester als eine Leberwurstmasse ist. Zudem kannst Du Probleme beim Füllen in einen mehrschichtigen Kunststoffdarm mit Rückschrumpf bekommen wenn Du heiß füllst. Die Därme verlieren nach dem Erkalten Ihre Prallheit.
              Eine Handabfüllung ist nur bei klaren oder sehr flüssigen Suppen erfoderlich. Dann müssen auch die Einlagen getrennt zugewogen werden.
              Viel Erfolg,
              Hubert

              Kommentar


                #8
                Sorry,Forum stürzt immer ab.
                schreib heute Abend am PC was dazu
                Edith. Hubert war schneller..

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Mühe
                  Ich werde Euch informieren wenn ich mit demTest fertig bin.

                  Kommentar


                    #10
                    Ist zwar schon geschrieben worden aber wir füllen die Suppen auch erst nach einer Nacht im Kühlhaus ab. Damit sie schneller abkühlen leer sie in mehrere Kisten und staple sie aber nicht übereinander sondern verteile sie. Gerade bei Suppen mit Einlage ist es von Vorteil nicht alles auf einmal in den Füller zu kippen sondern immer wieder einen Kübel nachzuleerem da sich die Einlage nicht absetzt.

                    Kommentar


                      #11
                      The Butcher Warum kalt abfüllen? Wird sie danach noch einmal erhitzt?

                      Kommentar


                      • Diablito
                        Diablito kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Kalt ist die Suppenmasse fester und die Einlage verteilt sich gleichmäßiger beim Füllen. Heiß sind die Fleischwürfel unten und die Brühe oben.

                      #12
                      Die Rede war von der Gulaschsuppe, da kommt es eben darauf an wie viel Grobeinlage drinnen ist
                      Dementsprechend kann man sie eventuell schon heiß abfüllen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      Zum Seitenanfang