Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurstabteilung in einem chinesischen Supermarkt

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurstabteilung in einem chinesischen Supermarkt

    Liebe Fleischportal-Community.
    Zum wöchentlichen Einkauf war ich wieder einmal in meinem Stamm-Supermarkt.
    Dort gibt es neben der schon beschriebenen Fleischabteilung auch eine groeßere Wurstabteilung, welche ich euch im Anschluß zeigen will.

    Über jedes Bild habe ich eine Erklärung geschrieben und wer einmal zum Urlaub in dieses landschaftlich schöne Land kommt, sei herzlich eingeladen mit mir gemeinsam auch einen Supermarkt zu besuchen.

    Die Wurstabteilung.
    Man sieht die bunte Vielfalt an Portionswürsten. Angefangen mit Cocktailwürstchen über Portionswürste von 95g bis hin zu größeren Portionswürsten von bis zu 800g
    Die Farben und die Bebilderung der Kunst-Därme zeigt eine der Verkaufsstrategien, welche mehrheitlich auf Kinder und/oder jugendliche Kunden abzielt. Doch schaut selbst.

    Hier seht ihr eine provinztypische Spezialität.
    Es handelt sich um in Schweinehaut gewickelte Hinterschinkenteile, welche zusammen in einer Form gegart werden. Die Meter-Rollen werden in Portionen zu 400g geschnitten und verpackt.
    Dazu ist anzumerken, daß Schlachttiere vollständig in den menschlichen Nahrungskreislauf kommen. So werden die Schweinehaut (wenn nicht abgezogen und fuer die Lederindustrie bestimmt), Schweineköpfe, Füße, Schwänzchen und sämtliche Innereinen auf die vielfältigste Weise zubereitet und angeboten.
    Wie auch Fleischknochen sind die genannten Teile in China Edelteile und deshalb teurer als z.B. schieres Fleisch.


    Ist das MHD in Gefahr, werden auch Sonderangebote ausgelegt. Die Sonderangebote finden sich weniger im Preis, sondern viel mehr in einer Zugabe wieder.
    Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, gibt es zu einer Portionswurst eine Flasche Öl

    Neben den Würsten sind auch Beilagen in den Regalen zu finden.
    Hier seht ihr in Sauce eingelegte Knoblauchzehen, welche schon geschält sind. Die Geschmacksrichtungen bewegen sich für eingelegte Beilagen wie Chinakohl, Pfefferschoten, Bohnen und anderes Gemüse von sueß bis schweißtreibend scharf.


    Um einmal zu demonstrieren wie die Portionswürstchen aus der Pelle kommen, habe ich ein Päckchen gekauft.
    Ihr seht also, daß jeder Sterildarm mit zwei Clips versehen ist. Zum Öffnen des Würstchens wird ein Clip entweder mit den Zähnen oder mit einem Messer gekappt.
    Die Sterildärme sind mit einer Reißverschluss-Naht versehen und so läßt sich, durch herunterziehen der Kappe, die Wursthaut vollständig abziehen.
    Die Würstchen können kalt oder heiß verzehrt werden

    Die Würstchen sind sensorisch einwandfrei und finden guten Absatz als Snack zwischendurch.
    Wesentliche Bestandteile der Würstchen sind Hühnerfleisch, Schweinefleisch und Stärke.
    Aufgrund des Stärkegehaltes mache ich meine Wurst selbst.

    Aufschnitt, wie wir ihn aus unsereren Metzgereien kennen, gibt es nicht.
    Die Bevölkerung hat große Angst vor Verderbnis, was auch neben dem Kochen aller Wurstartikel zum Sterilisieren der fertig verpackten Würste führt.

    Mit diesem bebilderten Rundgang will ich die China-Serie abschließen.
    Sie sollte wenigsten einen kleinen Blick in das Alltagsleben im Reich der Mitte
    ermoeglichen.
    Ich hoffe daß es euch gefallen hat.

    Mit freundlichem Gruss
    Harald Ritter
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 25.11.2017, 17:41.

    #2
    Wurstabteilung in einem chinesischen Supermarkt

    Herzlichen Dank Harald für Deine China Serie.
    Ich finde das sehr bereichernd und freue mich, einen Einblick in ein Land zu erhalten, in das ich in meinem Leben wahrscheinlich nie kommen werde.
    Erfolgreich in die Zukunft
    Bechtel Marketing Coach
    Marketingberatung - Coaching - Seminare
    für die Fleischerbranche

    Kommentar


      #3
      Wurstabteilung in einem chinesischen Supermarkt

      Hallo Harald,

      ich kann mich Gabriele nur anschließen! Vielen lieben Dank für die Einblicke! Was ich sehr interessant finde ist, dass das ganze Tier besser verwertet wird als bei uns! Viele haben ja eine Abneigung gegen Kochwurstsorten aller Art!

      Ist dies dort eiegentlich alles ungekühlt gelagert, oder ist der Supermarkt kalt?

      Gruß
      Alex

      Kommentar


        #4
        Aw: Wurstabteilung in einem chinesischen Supermarkt

        Hallo Gabriele.
        Sag niemals nie, ein James Bond Film und älterer Slogan aber immernoch geltend.
        KLM bietet z.Zt. Frankfurt/Main-Peking für 393 Euro an.
        Man sollte in der Nebensaison buchen, sonst wirds manchmal richtig teuer.
        Aber wenn man ein festes Reiseziel hat, dann macht ein Urlaub sicher auch in der Nebensaison Spass.
        Viele Grüße
        Harald
        Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 25.11.2017, 17:41.

        Kommentar


          #5
          Aw: Wurstabteilung in einem chinesischen Supermarkt

          Hallo Alex.
          Schön, daß du wieder an Bord bist.
          Zu deinen Fragen und Anregungen kann ich antworten.
          Die Theken und Gondeln sind gekühlt. In einem größeren Supermarkt hier in der Stadt
          ist ein Kaltluftvorhang vor der Fleisch-und Wurstabteilung.

          Bezüglich der Kochwurst-Ablehnung könnte ich dir nun einen ganzen Roman schreiben.
          Doch ich fürchte, daß sich einige Leser dann aufs Füßchen getreten fühlen würden.
          Nur soviel.

          Ich als Metzger finde es nicht gerade erquicklich, wenn ein Tier, welches fuer die Gewinnung von Lebensmitteln geschlachtet wird, nicht gänzlich in der menschlichen Ernährung Platz findet.
          Das war einmal anders und ich wünsche es der Bevölkerung nicht, daß diese Zeiten noch einmal kommen. Ich will mal auf einen Satz von dem Hobbywurstler Smoky hier im Forum (THEMA: Definition Wurst, Currywurst, Kalbsleberwurst) zurück greifen der sinngemaeß sagt :
          Viel Frauen heutzutage können garnicht mehr kochen.

          Welche Hausfrau weiß denn, daß Kochfleisch aus dem RVV und Bratenfleisch aus dem RHV kommen ?
          Ich will das noch ein wenig steigern. Welche Hausfrau weiß denn noch was man aus
          Kopf, Füßchen, Haut, Lunge und Nieren von Schlachttieren an Mahlzeiten machen kann ?
          Bei einer Leberpfanne mit einem Internet-Rezept ist da oft schon Ende im Gelände.

          Und dann sind wir bei dem nächsten Thema.
          Was machen wir mit all den Dingen, welche mehr und mehr durch die Wohlstandsgesellschaft abgelehnt werden. Müssen wir wirklich,-meist fuer viel Geld, Teile eines Schlachttieres entsorgen ?
          Als Dramaturg würde ich schreiben wie sehr ich die Götter der Neuzeit verachte,
          denn sie nahmen uns viele Werte im Alltag und speziell in unserem Beruf.
          Doch versuchen wir den Göttern ein Schnippchen zu schlagen.
          Mit Kochwurst.

          Du sprichst ein Thema an, welches mich in den hiesigen Firmen immer bewegt hat.
          Chinesen kennen keine Kochwurst wie wir. Hier wird alles gekocht.
          Auf Teufel komm raus. Und anschliessend wird sterilisiert. Haltbarkeit mindestens
          3 Monate. Darunter wird nicht viel akzeptiert.

          Kochwurst wird in Deutschland hauptsächlich durch 2 Farben bestimmt.
          Schwarz und Weiß.
          Mehr oder weniger dunkel oder hell sind die Blutwurst-und die Leberwurstprodukte von diesen Farben gekennzeichnet.

          Ich will dich aber mal fragen, warum können wir diese Sorten nicht mal farblich
          anders gestalten ?
          Dazu brauchen wir noch nicht mal auf Chemie zurück zu greifen.
          Wieviele Farbstoffe die Natur bietet, weißt du sicher besser als ich.

          Wenn ich zu den Kollegen nach F / B / NL blicke, dann muß ich feststellen, daß diese sehr farbenfreudiger sind als wir.
          Sicher sind einige, reine Farben abstoßend wenn ich z.B. an Rot oder Schwarz denke. Aber es steht uns doch frei, alle Farben zu mischen.

          Mit Sicherheit wird uns da Frau Meyer-Schulze mit Schnappatmung an der Theke fragen :
          Was ist daaaaaas denn?
          Aber Frau Meyer-Schulze ist nicht mein Maßstab.
          Mein Maßstab sind Kinder als spätere Kunden und Jugendliche, die ebenfalls oft eine bunte Welt akzeptieren.

          Ich meine, - bei Sülzen und sogenannter Bärchen-Wurst ist das doch ueberhaupt
          kein Problem. Die bunte Vielfalt.
          Also warum bei Blut-und Leberwurst ?
          Probieren Alex.
          Dir stehen hundert Mal mehr Möglichkeiten zur Verfügung wie mir aber man muß mal anfangen mit den Experimenten und diese dann testen.
          Wäre doch eine Idee oder ?

          Gruss
          Harald
          Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 25.11.2017, 17:40.

          Kommentar


            #6
            Aw: Wurstabteilung in einem chinesischen Supermarkt

            Hallo Harald,

            von mir auch ein großen Dankeschön für deine schönen, eindrucksvollen Berichte aus China.
            Da kommt mir eine Idee. Warum kann Fleischportal nicht eine Reise für Fleischermeister und andere Fleischinteressierte organisieren und du machst dort den Führer durch Fleischfabriken, Supermärkte und Straßenrastaurants?

            Viele Grüße

            Henry
            E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

            www.rose-fleischtechnik.de

            Kommentar


              #7
              Aw: Wurstabteilung in einem chinesischen Supermarkt

              Guten Morgen Henry.
              Die Idee ist garnicht schlecht und wurde schon von vielen Metzgergruppen durchgeführt.
              Das Ganze sollte dann zum größten Bierfest der Welt, dem
              Qingdao Beerfestival enden.

              Das Qingdao Internationale Bierfestival, auch das Oktoberfest in Qingdao genannt findet jedes Jahr im August statt.
              Eine erste Erklärung findest du hier :
              http://www.chinareise.com/china-fest...erfestival.php

              Die Fotos zum Spektakel sind hier :.
              https://www.google.de/search?q=Qingd...w=1024&bih=584

              Qingdao liegt bei mir um die Ecke.
              Also von mir aus ein Herzliches Willkommen in Shandong.
              Gruß
              Harald

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Zum Seitenanfang