Das Problem: Die Anzahl der Produkte, der Dienstleistungen,der Werbekampagnen steigt stetig. Hören oder sehen Sie da noch hin? Mir fällt das schwer. Wenn es zu viel wird, schalte ich ab. Und so geht es vielen. Aus Sicht Kunden sind deshalb viele Anbieter und Angebote gleich und somit austauschbar.
Eine logische Strategie vieler Metzger: besser werden. Doch das reicht nicht mehr. Eine top Qualität wird heute vorausgesetzt, ist Standard geworden.
Meine Lösung: Nicht besser sondern anders sein. Es geht darum, sich einen Platz im Kopf und im Herzen Ihrer Kunden zu sichern. Den Kopf erreichen Sie am Besten über Differenzierung. Sprich: "Was macht Sie und Ihr Geschäft einzigartig?" "Für was stehen Sie bei Ihren Kunden?" Das kann z.B. ein besonderes Produkt, eine besondere Dienstleistung oder ein besonderes Herstellungsverfahren sein.
Um das Herz Ihrer Kunden zu erreichen, spielen Emotionen eine große Rolle. Sie passieren unbewusst und sind somit wesentlich stärker und schneller als der Verstand. Wenn Ihr Kunde Ihr Geschäft betritt, hat er innerhalb weniger Sekunden ein Gefühl des Wohlfühlens oder eben nicht. Dazu trägt der Gesamteindruck Ihres Ladens bei, der Geruch, die Stimme und das Lächeln der Verkäuferin, die Thekenpräsentation und und und...
Ideal ist die Kombination aus beidem: Bieten Sie Ihrem Kunden die Gelegenheit sich bei Ihnen wohlzufühlen und liefern Sie ihm einen Grund, weshalb er ausgerechnet in Ihrer Metzgerei kaufen soll.
Mich interessiert, wie Sie dieses "Problem" für sich gelöst haben und würde mich über Ihre Antworten und Beispiele freuen.
Herzlichst
Gabriele Bechtel
Eine logische Strategie vieler Metzger: besser werden. Doch das reicht nicht mehr. Eine top Qualität wird heute vorausgesetzt, ist Standard geworden.
Meine Lösung: Nicht besser sondern anders sein. Es geht darum, sich einen Platz im Kopf und im Herzen Ihrer Kunden zu sichern. Den Kopf erreichen Sie am Besten über Differenzierung. Sprich: "Was macht Sie und Ihr Geschäft einzigartig?" "Für was stehen Sie bei Ihren Kunden?" Das kann z.B. ein besonderes Produkt, eine besondere Dienstleistung oder ein besonderes Herstellungsverfahren sein.
Um das Herz Ihrer Kunden zu erreichen, spielen Emotionen eine große Rolle. Sie passieren unbewusst und sind somit wesentlich stärker und schneller als der Verstand. Wenn Ihr Kunde Ihr Geschäft betritt, hat er innerhalb weniger Sekunden ein Gefühl des Wohlfühlens oder eben nicht. Dazu trägt der Gesamteindruck Ihres Ladens bei, der Geruch, die Stimme und das Lächeln der Verkäuferin, die Thekenpräsentation und und und...
Ideal ist die Kombination aus beidem: Bieten Sie Ihrem Kunden die Gelegenheit sich bei Ihnen wohlzufühlen und liefern Sie ihm einen Grund, weshalb er ausgerechnet in Ihrer Metzgerei kaufen soll.
Mich interessiert, wie Sie dieses "Problem" für sich gelöst haben und würde mich über Ihre Antworten und Beispiele freuen.
Herzlichst
Gabriele Bechtel
Kommentar