Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifeschrank Feuchtigkeit zu hoch?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifeschrank Feuchtigkeit zu hoch?

    Hallo an die Community!

    Bin neue hier und nur Hobby Koch, also nicht vom Fach. Möchte mich hier erkundigen ob ich es vielleicht falsch angegangen bin, Fleisch abhängen zu lassen...

    Dry Ager Reifeschrank DX 500 gekauft, aufgestellt. Temperatur und Feuchtigkeit waren schon voreingestellt auf 1,5 Grad und 82%, nichts verändert. Salzblöcke in der Wanne sind unten reingestellt.
    Leider war schon bei leerem Schrank die Feuchtigkeit auf 98,5%

    Jetzt die Problemstellung:
    frisch geschlachtetes Rinder rücken vom Metzger reingestellt.
    Die Feuchtigkeit geht nicht weiter runter als 95% seit 3 Tagen. Die Temperatur ist auf 1,7 Grad.
    Kann es sein das das Fleisch zu frisch ist und es einige Zeit braucht bis die Feuchtigkeit verdunstet, oder muss ich mir sorgen machen das schon vom Anfang an die Feuchtigkeit nicht richtig reguliert war??

    Schönen Gruß
    und vielen Dank im Voraus für euere sachkundige Antworten!????

    #2
    Wo hast du den Reifeschrank gekauft? Ich würde mich bei dem Hersteller erkundigen was die Anzeige angeht. Aber sicher braucht das Fleisch vom Rind mindestens 3 Wochen, bis man vom gereiften Steakfleisch sprechen kann. In solch einem Reifeschrank kann man das Rindfleisch auch mehrere Monate reifen lassen. Dann sollte auch eine Änderung in der Anzeige zu sehen sein

    Kommentar


      #3
      Morgen!
      Das stimmt schon. Die Anzeige ändert sich, es wird weniger. Momentan bin ich bei 1,5 Grad und 93% Feuchtigkeit.
      Es zeigt die tatsächliche Feuchtigkeit vom Rind, wenn es die 85-82% erreicht ist des reifeverfahren abgeschlossen.
      Man macht sich nur sorgen, es ist das erste mal das ich selbst Steak reifen lasse...
      Vielen dank für dein Beitrag,