Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einhaltung der LMIV?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einhaltung der LMIV?

    Hallo zusammen,
    Mich interessieren eure Meinungen /Erfahrungen zur Einhaltung der Lebensmittelinformations-VO im Handwerksbereich.
    Es geht um die ordnungsgemäße Deklaration auf den Etiketten bei den Metzgern oder im Hofladen.
    Stichworte : Big Seven, Nutri-Score, Quid, Lebensmittelenzyme usw.
    Haben schon Verbraucher die Deklaration bemängelt?
    Gab es Ermahnungen seitens der Veterinäre hinsichtlich falscher Deklaration? Sind die Dinge dann weiter eskaliert?
    Oder werden in der Regel die "Augen zugedrückt". Es gibt ja in der VO die Ausnahmeregelung für Kleinbetriebe.
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
    Liebe Grüße

    Jürgen Huber
    Huber Consult e.K.

    Metzgermeister,
    Betriebswirt d. Hdw.
    staatl. gepr. Fleischtechniker
    REFA-Prozessorganisator
    Unternehmercoach
    Fachberater für die Fleischwirtschaft

    www.fleischer-beratung.de

    #2
    Hallo Jürgen,
    Ich habe leider Regelmäßig stress mit den vom Veterinärsamt.
    Die haben sogar schon Etiketten analysieren lassen.
    Und dann so Unsinnige Sachen, z.B. keine Prozentangabe für Wasser im Produkt.
    Dann das ich noch WEIZEN(GLUTEN) schreibe .. das müsste man nicht mehr . u.s.w.
    Denke die Wissen selber nicht was die da erzählen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich mach ja auch einiges an Kennzeichnung, Schwierigkeiten hatt ich eigentlich noch keine.
      Wenn alles sauber gequiddet ist, also bei Mischungen (Rind,Schwein etc.) nicht nur den %tualen Gesamtfleischanteil, sonder sauber getrennt.
      Alles in absteigender Reihenfolge ist, die Zusatzstoffe mit Klassennamen angegeben sind, und die Allergene hervorgehoben sind.
      Bei manchen Beamten hatte ich, dass bei Zusatzstoffen die E-Nummer und der Name gefordert wurde (warum auch immer?)
      Das wie Wierschwurt geschrieben hat bei WEIZEN noch Gluten dazu geschrieben werden soll hab ich öfter.
      Aber von Kundenseite her noch nicht.
      Die Big7 mach ich immer dazu, dann ist es in dem Rezepturdatenblatt vorhanden, so kann es bei Bedarf mit aufs Etikett.
      Nutriscore wollte noch niemand, vlt. weil man mit Fleisch eh meistens im Roten Bereich ist.

      Ich glaube, wenn gravierende Fehler in der Kennzeichnung sind, wird das auch beanstandet.
      Manche kommen mit der 2% Regel etwas durcheinander...

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Zum Seitenanfang