Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachbegriff gesucht: Rindsfilet

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fachbegriff gesucht: Rindsfilet

    Hallo,

    Als simpler Endkunde ohne Erfahrung im Fleichverarbeitungswesen hoffe ich hier richtig zu sein mit meiner Frage (und bitte entschuldigt, wenn ich hier Begriffe wie Kraut und Rüben durcheinanderwerfen sollte...):

    In der Metzgerei erhalte ich unter dem Begriff "Rinderfilet" normalerweise den grossen Psoasmuskel ohne Fett- bzw, Kollagenschicht angeboten. Ein "vollständiges" Rinderfilet besteht jedoch aus ebendiesem Muskel, dem kleinen Seitenmuskel (Psoas minor) sowie der umgebenden Kollagen- bzw. Fetthülle.

    Frage: Gibt es einen Fachbegriff für dieses "vollständige" Filet?

    Danke für jeden Hinweis


    Cheers

    Walter


    #2
    Zitat von Walter Boshalter Beitrag anzeigen
    hoffe ich hier richtig zu sein mit meiner Frage
    Ja das sind Sie, herzlich willkommen.

    Zitat von Walter Boshalter Beitrag anzeigen
    In der Metzgerei erhalte ich unter dem Begriff "Rinderfilet" normalerweise den grossen Psoasmuskel ohne Fett- bzw, Kollagenschicht angeboten.
    Das ist korrekt.
    Zitat von Walter Boshalter Beitrag anzeigen
    dem kleinen Seitenmuskel (Psoas minor)
    Ich denke, dass der Seitenmuskel welchen Sie meinen üblicherweise als "Kette" bezeichnet wird. Die Kette wird in Deutschland meist entfernt und nicht mit dem Filet verkauft sondern z.B. der Wurstverarbeitung zugeführt. Einige Supermärkte führen im TK-Bereich Filets von Rind und Schwein (meist Muttersauen) zu günstigen Preisen. Hier ist die Kette oftmals noch dran. Manche Metzgereien verkaufen das Lammfilet ebenfalls mit Kette und bei Rehen wird es oft auch so gehandhabt.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Muskeln vom Menschen bei einem Vierbeiner (Rinder, Schweine, Schaf/Lamm usw.) alle vorhanden und ähnlich ausgeprägt sind. Ich denke, dass der aufrechte Gang des Menschen möglicherweise eine andere Beckenanatomie zur Folge haben könnte.

    Zitat von Walter Boshalter Beitrag anzeigen
    sowie der umgebenden Kollagen- bzw. Fetthülle.
    Das ist das Nierenfett. Ist aber ziemlich viel und wird meist direkt bei der Schlachtung entfernt.

    Zitat von Walter Boshalter Beitrag anzeigen
    Frage: Gibt es einen Fachbegriff für dieses "vollständige" Filet?
    Nein, vielleicht Filet mit Kette, dann ist es eindeutig. Oder entsprechend Filet mit Kette und Nierenfett.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Zum Seitenanfang