Hallo an alle, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich besitze mehrere Hunde, die ich ausschließlich mit Fleisch u. Schlachtabfällen füttere. Rindfleisch kommt vom Schlachthof in Form von Hintervierteln. Ein Profi beint mir die Teile grob aus, die besten Stücke behalte ich mir vor, die Knochen werden gesägt u. ebenfalls verfüttert.
Außerdem habe ich die Möglichkeit mir Pansen, Blättermägen ( die ich reinige ) Leber, Schlund, Herzen u. Lunge zu besorgen, ab u. zu auch Masken, die ich koche.
Nun ist mir das Zerkleinern schon lange lästig u. ich möchte mir eine Maschine zulegen.
Allerdings fehlt mir hier das Wissen, deshalb kann ich mich nicht entscheiden zwischen leistungsstarkem Wolf oder einem Speckschneider.
Die Größe des Futters sollte 4 x 4 cm nicht unterschreiten, obwohl dies eigentlich sekundär ist, es wird sowieso nur geschlungen, ob Würfel oder faustgroßes Stück.
Brei will ich aber auch nicht produzieren.
Welche Maschine eignet sich für mich u. mein Vorhaben am besten?
Welche Grösse des Futters ist mit welcher Maschine machbar?
Wie verhält es sich mit der Standzeit der Messer beim Speckschneider?
Können Knorpel, wie Schlund roh überhaupt mit dieser Maschine zerkleinert werden?
Wer schärft diese Messer?
Wer schleift Wolfscheiben?
Ich möchte hier bitte keine Grundsatzdisskusion über das richtige Füttern von Hunden lostreten und ob es sinnvoll ist, Hinterviertel zum Verfüttern an Hunde im Schlachthof einzukaufen.
Da alle anderen "Zutaten" relativ günstig im Einkauf sind, reduziert sich der Kilopreis fast auf das Niveau eines Premium-Trockenfutters.
Die Ausgaben für Vakuumieren, Kühlraum u. Maschinen mal nicht mitgerechnet.
Ich würde mich über ein paar fachliche Tipps u. Vorschläge, besonders über die Maschinengrösse u. Leistung sehr freuen.
Es grüsst freundlich
keinMetzger
Außerdem habe ich die Möglichkeit mir Pansen, Blättermägen ( die ich reinige ) Leber, Schlund, Herzen u. Lunge zu besorgen, ab u. zu auch Masken, die ich koche.
Nun ist mir das Zerkleinern schon lange lästig u. ich möchte mir eine Maschine zulegen.
Allerdings fehlt mir hier das Wissen, deshalb kann ich mich nicht entscheiden zwischen leistungsstarkem Wolf oder einem Speckschneider.
Die Größe des Futters sollte 4 x 4 cm nicht unterschreiten, obwohl dies eigentlich sekundär ist, es wird sowieso nur geschlungen, ob Würfel oder faustgroßes Stück.
Brei will ich aber auch nicht produzieren.
Welche Maschine eignet sich für mich u. mein Vorhaben am besten?
Welche Grösse des Futters ist mit welcher Maschine machbar?
Wie verhält es sich mit der Standzeit der Messer beim Speckschneider?
Können Knorpel, wie Schlund roh überhaupt mit dieser Maschine zerkleinert werden?
Wer schärft diese Messer?
Wer schleift Wolfscheiben?
Ich möchte hier bitte keine Grundsatzdisskusion über das richtige Füttern von Hunden lostreten und ob es sinnvoll ist, Hinterviertel zum Verfüttern an Hunde im Schlachthof einzukaufen.
Da alle anderen "Zutaten" relativ günstig im Einkauf sind, reduziert sich der Kilopreis fast auf das Niveau eines Premium-Trockenfutters.
Die Ausgaben für Vakuumieren, Kühlraum u. Maschinen mal nicht mitgerechnet.
Ich würde mich über ein paar fachliche Tipps u. Vorschläge, besonders über die Maschinengrösse u. Leistung sehr freuen.
Es grüsst freundlich
keinMetzger
Kommentar