Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolf oder Speckschneider?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wolf oder Speckschneider?

    Hallo an alle, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich besitze mehrere Hunde, die ich ausschließlich mit Fleisch u. Schlachtabfällen füttere. Rindfleisch kommt vom Schlachthof in Form von Hintervierteln. Ein Profi beint mir die Teile grob aus, die besten Stücke behalte ich mir vor, die Knochen werden gesägt u. ebenfalls verfüttert.
    Außerdem habe ich die Möglichkeit mir Pansen, Blättermägen ( die ich reinige ) Leber, Schlund, Herzen u. Lunge zu besorgen, ab u. zu auch Masken, die ich koche.
    Nun ist mir das Zerkleinern schon lange lästig u. ich möchte mir eine Maschine zulegen.
    Allerdings fehlt mir hier das Wissen, deshalb kann ich mich nicht entscheiden zwischen leistungsstarkem Wolf oder einem Speckschneider.
    Die Größe des Futters sollte 4 x 4 cm nicht unterschreiten, obwohl dies eigentlich sekundär ist, es wird sowieso nur geschlungen, ob Würfel oder faustgroßes Stück.
    Brei will ich aber auch nicht produzieren.

    Welche Maschine eignet sich für mich u. mein Vorhaben am besten?
    Welche Grösse des Futters ist mit welcher Maschine machbar?
    Wie verhält es sich mit der Standzeit der Messer beim Speckschneider?
    Können Knorpel, wie Schlund roh überhaupt mit dieser Maschine zerkleinert werden?
    Wer schärft diese Messer?
    Wer schleift Wolfscheiben?

    Ich möchte hier bitte keine Grundsatzdisskusion über das richtige Füttern von Hunden lostreten und ob es sinnvoll ist, Hinterviertel zum Verfüttern an Hunde im Schlachthof einzukaufen.

    Da alle anderen "Zutaten" relativ günstig im Einkauf sind, reduziert sich der Kilopreis fast auf das Niveau eines Premium-Trockenfutters.
    Die Ausgaben für Vakuumieren, Kühlraum u. Maschinen mal nicht mitgerechnet.

    Ich würde mich über ein paar fachliche Tipps u. Vorschläge, besonders über die Maschinengrösse u. Leistung sehr freuen.

    Es grüsst freundlich
    keinMetzger

    #2
    Ganz klar Fleischwolf, 12 mm Scheibe oder nur Vorschneider und die Sache ist gegessen. Einen Speckschneider kann ich nicht empfehlen, dafür brauchst du erstens viel Platz und zweitens auch viel Geld.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für den Tipp.
      Ist die 12 mm Scheibe das gröbste, was erhältlich ist?
      Wie grob wird das Futter nur mit dem Vorschneider?
      Muss ich mit meterlangen "Fleischschlangen" rechnen oder wird alles zerkleinert?
      Vielleicht kannst du mir noch etwas über die Größe der Maschine sagen, die für ein flottes Arbeiten in Frage käme.
      Ich habe einen größeren Fleischereimaschinenhändler in der Nähe.

      Danke!

      Kommentar


        #4
        Magister hat das schon gut beschrieben.Speckschneider ist dafür völlig ungeeignet. Aber wenn du grünen Panzen wolfen willst musst du den Voschneider ein Messer und nochmal einen Vorschneider verwenden.Die 12mm Scheibe wird dir das Endprodukt wohl zu klein sein .
        Du brauchst da schon einen robusten Wolf wie die Metzger ihn haben.
        Frage,um wieviele Hunde und welche Rasse handelt es sich denn wofür du solch einen Aufwand betreibst?

        Capi
        Der 2 Molosser hat.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
          Magister

          Capi
          Der 2 Molosser hat.
          Capricorn Was ist ein Molosser?
          Danke für die Aufklärung

          Kommentar


            #6
            Molloser sind Doggenartige Hunde,sehr kräftiger Körperbau und großer Kopf.zb Mastiff,Bordeaux Dogge,Tosa Inu.
            In meinem Fall sind das 2 Bull Mastiff.
            Würde ja ein Bild hochladen,leider hab ich bis heute nicht verstanden wie das geht.

            Capi
            Der seine Hunde sehr liebt.

            Kommentar


            • Fleischbranche.de
              Fleischbranche.de kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Capi, wir haben überall Funktionen eingebaut, um Bilder hochladen zu können: http://prntscr.com/10gzw6t
              Du kannst auch ein Bild einfach in das Text-Fenster ziehen (drag and drop), dann wird es automatisch hochgeladen.

            #7
            Capricorn
            Ich habe 1 Weimaraner u. 2 Fila's. Ein Weimaraner kommt demnächst dazu.

            Mein Anwesen liegt in Alleinlage u. hat 7000 qm Hoffläche, deshalb die Hunde.

            Die Weimaraner führe ich jagdlich, was mit den Fila's vollkommen unmöglich ist, sie sind hervorragende Wachhunde, mehr aber auch nicht.

            Aufgrund meiner jagdlichen Tätigkeit habe ich hygienische Räumlichkeiten, sowie einen Kühlraum.

            Außerdem habe ich die Herstellung von Trockenfutter vom Anfang bis zum fertigen Produkt einmal mitverfolgen dürfen u. behaupte, niemand wird dermaßen über den Tisch gezogen, als der Kunde im Futtermittelhandel.

            Soll aber nicht heißen, dass meine aufwendige Methode die einzig richtige ist, das funktioniert nur, weil ich von einem nahen Schlachthof (ca. 75 Stck. Grossvieh/Wo) außer Muskelfleisch alles sehr günstig einkaufen kann.

            Vorteil: mein Futter ist nicht teurer als die Fertigfuttereinheitspillen

            Nachteil: ich muss von meinem Futter gewichtsmäßig etwas mehr füttern, als vom Trockenfutter.

            Kommentar


              #8
              @Kein Metzger
              Filas hatte ich auch mal,dafür aber keine Freunde mehr die mal spontan zu Besuch kamen.
              Einen günstigen Wolf zu bekommen dürfte kein Problem sein beim Niedergang unserer Branche.
              Viel Erfolg.
              Capi
              Der mehr auf phlegmatische Hunde steht.

              Kommentar


                #9
                Capricorn
                Dann hast du mit deinen Filas etwas falsch gemacht.
                Zu mir kommt eine Haushaltshilfe u. 2 Frauen, die meine Pferde bewegen, die werden akzeptiert.
                Auch Fremde können auf den Hof, wenn ich dabei bin. Alleine oder bei Dunkelheit, na ja...

                Ich habe ein gut sichtbares Schild am Eingangstor, welches man ernst nehmen sollte.

                Mein Bruder hatte 2 Bullmastiff. Man sollte von seinen Schlafmützen nicht unbedingt auf die ganze Rasse schließen, aber ich glaube nicht, dass ich mich jemals zu einem Vertreter dieser Rasse durchringen werde.

                In diesen Hunden findet man nicht einen einzigen Funken Ehrgeiz u. Willen. Vielleicht taugen sie aufgrund ihrer Grösse, ihres Gewichts u. ihres Aussehens zum Wachhund, ernst nehmen könnte ich so einen Brocken aber nicht.

                Bei einem Besuch eines bekannten Züchters im Odenwald haben die meisten seines wertvollen Zuchtmaterials nicht mal den Kopf gehoben, als wir das Grundstück betreten haben.

                Mal ehrlich, es muss nicht jeder im Senkel stehen, der zu Besuch kommt, aber so eine verschlafene Truppe habe ich noch nie gesehen.

                Kann ein Bullmastiff eigentlich bellen?

                Kommentar


                  #10
                  Genau von diesem Züchter hab ich meine beiden.
                  Kommt auch darauf an was man von seinem Hund erwartet.Mein Bruder hat 2 Weimeraner,tolle Hunde und hören aufs Wort, aber nichts für mich.
                  Zurück zum Topic.

                  Capi
                  Der weiss was er will und jetzt erst mal Gassi geht.

                  Kommentar


                    #11
                    Bei 4 Hunden lohnt sich keine Maschine. Mehr als 3..4 kg Fleisch pro Tag braucht es ja nicht. Die Maschine muss hinterher auch wieder sauber gemacht werden, gewartet und repariert werden. Allein die Reinigung würde dich täglich 10 .. 15 min kosten. Vom Aufwand für das Nachschleifen (ggfls. einschicken, warten, bezahlen) gar nicht zu reden. Ein kleiner Wolf ist viel zu fein für 4 cm Stücke und ein Speckschneider ausgelegt auf 400..500kg/h. Der geht auf Dauer auch kaputt, wenn man versucht damit Schlund oder ähnliches klein zu machen. Ich empfehle dir einen ordentlichen Hackklotz, ein großes Schneidebrett, ein scharfes Beil um die Knorpel zu durchtrennen, ordentliche Messer, und wenn denn schon eine Maschine sein soll, einen guten Messerschleifer (z.B. von Dick). Ein gut geschliffenes Messer geht wie von selbst durchs Fleisch, das ist keine Qual, das ist pure Freude mit einem scharfen Messer zu arbeiten. In 5..6 min bist du damit durch. Für eine Woche vorzuzerkleinern würde ich aus hygienischen Gründen nicht empfehlen, das verdirbt viel zu schnell.

                    Wenn es denn mehr wird, empfehle ich einen kleinen Tischkutter.
                    E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

                    www.rose-fleischtechnik.de

                    Kommentar


                      #12
                      Henry Rose
                      Danke für die Tipps.
                      Ich bin natürlich NICHT jeden Tag am wurschteln, das wäre mir auch zu viel. Die Arbeit mache ich mir alle 4 - 6 Wochen, dann sind das ca. 150 - 200 kg Futter. Vakuumiert in 10 kg Beuteln liegt das dann im Kühlraum.

                      Der Rat mit dem Hackklotz u. dem scharfen Messer ist gut gemeint, aber genau an dem Punkt bin ich momentan.
                      Und das muss sich ändern.

                      Dass ich den Schlund weiterhin von Hand zerkleinere, war mir fast klar, aber für alles andere muss jetzt ein Wolf her.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      Zum Seitenanfang