Hallo, *Moin*
ich wünsche mir Infos, was vom Tier als Muskelfleisch übrig bleibt. Etwa in dieser Art:
Wobei mich schon das gesamte Tier interessieren würde, also welches Ausgangsgewicht, was geht runter für
Haut/Fell
Blut
Knochen
Fett
Nicht verwertbares wie z.B. Darminhalt, Sehnen, Luft- u. Speiseröhren etc
Lunge,Milz, Nieren, Hirn
Herz, Magen
Leber
was bleibt an reinem Muskelfleisch übrig
Hintergrund: Ich barfe meine Tiere, stelle also das Futter selbst her. Nun haben wir so einen "Zankapfel" bezüglich der Menge an Muskelfleisch gemessen am Gesamttier.
Bei uns Barfern zählen Herz und Magen zum Muskelfleisch, bei den Futtermittelherstellern zu den Innereien. Leber ist für uns Barfer ein Vitamin-A-Lieferant, bei den Futtermittelherstellern ebenfalls Innerei.
Lunge, Milz, Nieren, Hirn - das zählen wir Barfer zu den "echten Innereien"
Auch wenn das nicht "representativ" sein wird, erhoffe ich mir doch durch die Angaben mehrer Tiere/Tiearten Rückschlüsse auf die ursprünglich natürlichen Beutetiere ziehen zu können.
Ich wäre Euch für Eure Hilfe in diesem Fall wirklich sehr dankbar.
Hab das Netz schon soweit durchforstet, man bekommt ja durchaus Ergebnisse zum Protein- und Fettgehalt, zum Gehalt von Vitaminen und Mineralien, aber eben keine von der Zerlegung. *thx*
ich wünsche mir Infos, was vom Tier als Muskelfleisch übrig bleibt. Etwa in dieser Art:
Original von Wurstzipfel
bin zwar nur ein Hobbywurster, aber habe da von einem Mstr. vor einiger Zeit einen Hinweis bekommen, den ich dir mal weiter gebe:
1/2 Schwein mit ca. 35 Kg.
Muskelfleisch 20,3 Kg.
Fettgewebe 7,8
Knochen 4,2
Sehnen 0,67
Schwarte 1,75
Zerlegeverlußt 0,28
bei einem Gesamtgewicht von 35,00Kg.
Hoffe wenn ich helfen konnte
bin zwar nur ein Hobbywurster, aber habe da von einem Mstr. vor einiger Zeit einen Hinweis bekommen, den ich dir mal weiter gebe:
1/2 Schwein mit ca. 35 Kg.
Muskelfleisch 20,3 Kg.
Fettgewebe 7,8
Knochen 4,2
Sehnen 0,67
Schwarte 1,75
Zerlegeverlußt 0,28
bei einem Gesamtgewicht von 35,00Kg.
Hoffe wenn ich helfen konnte
Haut/Fell
Blut
Knochen
Fett
Nicht verwertbares wie z.B. Darminhalt, Sehnen, Luft- u. Speiseröhren etc
Lunge,Milz, Nieren, Hirn
Herz, Magen
Leber
was bleibt an reinem Muskelfleisch übrig
Hintergrund: Ich barfe meine Tiere, stelle also das Futter selbst her. Nun haben wir so einen "Zankapfel" bezüglich der Menge an Muskelfleisch gemessen am Gesamttier.
Bei uns Barfern zählen Herz und Magen zum Muskelfleisch, bei den Futtermittelherstellern zu den Innereien. Leber ist für uns Barfer ein Vitamin-A-Lieferant, bei den Futtermittelherstellern ebenfalls Innerei.
Lunge, Milz, Nieren, Hirn - das zählen wir Barfer zu den "echten Innereien"
Auch wenn das nicht "representativ" sein wird, erhoffe ich mir doch durch die Angaben mehrer Tiere/Tiearten Rückschlüsse auf die ursprünglich natürlichen Beutetiere ziehen zu können.
Ich wäre Euch für Eure Hilfe in diesem Fall wirklich sehr dankbar.
Hab das Netz schon soweit durchforstet, man bekommt ja durchaus Ergebnisse zum Protein- und Fettgehalt, zum Gehalt von Vitaminen und Mineralien, aber eben keine von der Zerlegung. *thx*
Kommentar