Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinerücken (Lachs) grüne Flüssigkeit

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweinerücken (Lachs) grüne Flüssigkeit

    hallo zusammen,
    eigentlich habe ich hier in diesem forum gar nichts zu suchen da ich eine köchin bin aber ich war so verzweifelt und geschockt das ich mir hier vielleicht einen guten rat geben lassen kann von einem profi oder der sich gut mir krankheiten oder etc. vom fleisch auskennt .
    Denn:

    ich sollte gestern für 20 pers. schnitzel schneiden habe den neuen strang aus der verpackung entnommen aufs brett gelegt und fing an zu schneiden. ungefähr bei der hälfte passierte es . ich schnitt und es floss mitten aus diesem strank ein weißlich grünes sekret raus. ich hatte für 5 min. erstmal einen schock gekricht da ich gerade azubi im 2 lehrjahr bin. und ich nicht wusste was es war und ob es gefährlich ist . ich holte eilig meinen chef und er hatte gesagt der so was noch nie gesehen hätte. ich hatte nur gesehen das es ein hohlraum war wo sich dieses sekret befand .es sahr aus wie eine kugel. wir hatte es gleich eingeschweist und zurück geschickt. damit es ersetzt wird.
    und alles andere auch weggeschmissen da wir ja nicht wussten ob es gefährlich für den menschlichen verzehr sei. die anderen hatten sich nicht weiter damit abgefunden. aber im meinem kopf wuselt immer noch die frage was es doch sein könnte.
    ich würde es sehr nett und anständig finden wenn mir jemand vielleicht ein wenig darüber erählen könnte .
    lg die koch anzubine ?(

    #2
    RE: Schweinelachs *wichtig*!!

    dein schweinchen hatte einen abszess im rücken und die soße, die rausgelaufen ist, ist eiter. wenns schon ein bißchen grün war, dann deutet das darauf hin, dass es schon was "älteres" ist, also ein abszess, der schon länger im körper vorhanden ist.

    gruß smilla

    ps: natürlich hast du in diesem forum was zu suchen, antworten auf deine fragen! keine angst, nur weiter so!

    Kommentar


      #3
      auhh vielen vielen dank du liebe
      ich freue mich gerade das es nicht böshaftes ist und ich endlich eine antwort auf meine verzweifelte frage gekricht habe
      vielen lieben dank noch mal )

      Kommentar


        #4
        Eiter hätte ich jetzt spontan auch gesagt.
        Aber bisher noch nie im Lachs gesehen.

        Kommentar


          #5
          Hatte schon mal eine Eiterbeule in einer Rinderunterschale.
          Die war so groß wie eine Männerfaust. Das war erst mal eklig

          Kommentar


            #6
            und ich in der Rinderoberschale, kurz neben dem Birnenstück

            Kommentar


              #7
              RE: Schweinelachs *wichtig*!!

              Ja ich tippe auch auf Eiter. In einem schreinerücken ist das sehr selten, haufiger tritt sowas gerade in schweinebacken auf wofür man auch den sogenannten Kontrollschnitt macht. 'Wobei man auch darauf hinweisen muss dass diese "Eiterblase" und der Eiter an sich auf keinen fall in irgendeiner weise in einem lebensmittel verarbeitet werden darf. Also unbedinkt Messer, Schneitbrett...... und Hände nach kontakt gründlich reinigen und desinfizieren, wobei der rest des tieres (also auch die 20 schnitzel die du zuvor geschnitten hast und offensichtlich nicht kontaminiert waren) als bedenkenlos gild.

              Kommentar


                #8
                RE: Schweinelachs *wichtig*!!

                naja, "nicht böshaft" ist vielleicht etwas zu locker, es ist sicher kein bösartiges krebsgeschwür, wenn du das meinst, aber für die weiterverarbeitung keinesfalls geeignet, also auch nicht ganz harmlos.

                diese eiterblasen gibt es überall, bei schweinen - ich will nicht sagen oft, aber hin und wieder kommt es vor - sind die durchaus im rücken und auch in sonst allen anderen körperteilen vorzufinden. ich sehe das auch bei rindernotschlachtungen immer wieder an den unmöglichsten stellen.

                das eiter in schweinebacken, wie von korny1986 beschrieben, hat nix mit der geschilderten geschwulst zu tun. das sind drüsen, die eh im backen vorhanden und entzunden sind bzw. grade eine entzündung im körper bekämpfen.

                gruß smilla

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte das auch schonmal in einer Schweine Hüfte erstmal sieht das Eckelig as und dann hat das noch gestunken wie die pest ich habe sie dann sofort endsorgt



                  MFG

                  Mattes

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  Zum Seitenanfang