Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie alt muss ein Rind mind. beim schlachten sein?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie alt muss ein Rind mind. beim schlachten sein?

    Hallo,

    ich möchte gerne wissen wie alt ein Rind beim schlachten mindestens sein sollte.
    Mir geht es um den wirtschaftlichen Aspekt sondern rein um den „Geschmack des Fleisches

    Ich möchte ein ganzes Rind grillen und habe auch den geeigneten Grill dazu.
    Ich kann jetzt wählen, ob ich ein 2 Monate altes Rind, oder ein 8 Monate altes Rind grille.

    Von der Größe wäre das zweimonatige Rind ausreichend.

    Schmeckt das Fleisch bei so einem jungen Kalb oder Stier??

    Könnt Ihr mir einen Rat geben? ?(

    DANKE

    #2
    Natürlich kann man ein Kalb grillen, denn das wäre ein 2 Monate altes Rind.
    Bei einem älteren Tier ist der Geschmack etwas kräftiger.
    Aber wieso willst du ein ganzes Rind am Spieß grillen, vielleicht reicht ja auch ein Teilstück ( stumpfe Keule z.B ). Das wäre auch viel günstiger, und besser zu verarbeiten.

    Kommentar


      #3
      Ein ganzes Kalb macht natürlich mehr her als eine Keule

      Für das Kalb muss ich nichts bezahlen und den Grill habe ich auch dafür...
      Was würdest Du nehmen, ein 2 Monate altes oder das 8 Monate alte Kalb?

      Kommentar


        #4
        Kommt darauf an wieviel Leute kommen, nicht das du nachher zuviel über hast.
        Ich würde dann das 8 Monate alte Rind nehmen, aber das sind bestimmt Schlachtgewicht, 180 - 200 kg.

        Kommentar


          #5
          Also wenn wirklich alle andern Aspekte scheißegal sind nimm in jedem Fall das 8 Monate alte. Ich habe zwar noch nie ein Kalb mit 2 Monaten geschlachtet bzw. ein geschlachtetes gesehen aber ein solches Kalb besteht sehr wahrscheinlich nur aus Haut und Knochen. Das Fleisch bei dem 8 Monate Rind ist geschmacklich sicher 1000 mal besser Wenngleich es sicher noch Kalbfleischcharakter hat und mit typischem Rindfleisch zumindest geschmacklich nicht unbedingt zu vergleichen ist. Den kräftigsten Geschmack findest du bei Tieren von über 2 Jahren am besten sind sicher Ochsen mit 3 oder 4 Jahren.

          Ein Rind mit einem wie Siggi das schon sagte Gewicht von mindestens 150kg zu Grillen ist sicher eine Herausforderung. Wie hast du vor das zu machen hat der Grill auch einen Spieß wie man es vom klassischen Spanferkelgrill her kennt?? Und vor allem wie willst du dieses Kalb nach sicherlich 10 oder15 Stunden Grillzeit zerlegen/portionieren. Einfacher zu garen und besser zu Händeln ist sicher das 2 Monate alte Kalb.

          Kommentar


            #6
            Es werden so 100 Leute erwartet.

            Mir hat jemand gesagt, dass ca. 25% des Schlachtgewichtes Fleisch sein wird.
            d.h. es könnte so 50kg Fleisch werden. Du hast recht das könnte für die doppelte Anzahl von Leuten reichen.

            Ich werde wahrscheinlich schon das ältere Kalb nehmen, aber ein Stück davon vorher einfrieren


            Naja mein Grill hatte ein Spanferkel-Grill zum Vorbild. Er besteht komplett aus Edelstahl und wird mit Buchenholz beheizt. Das Kalb kann man auf einen Spieß stecken und mit mehreren Stangen noch befestigen. Gedreht wird er mit einem stufenlos einstellbaren Motor.

            Das Kalb kann man von vorne in den Grill schieben. Ich habe mir vorgestellt, nach ca. 6h das Kalb wieder herauszuziehen und die äußere Schicht runter zu schneiden (So wie bei einem Döner nur größere Stücke ) und in einem Kar warm zu halten. Ich habe das so schon mal bei einem Schwein gesehen.

            Kommentar


              #7
              Hallo hdw,

              das klingt sehr interessant. Hast du ein Bild von deinem Grill ? Ich meine 180kg sind nicht einfach mal so gedreht !?

              Lg Tino

              Kommentar


                #8
                Diese Rechnung ist glaube ich nicht ganz richtig! Da muss wohl irgendwas verwechselt worden sein. Du hast glaube ich eher einen 25%igen Knochenanteil vom Schlachtgewicht je nach dem kann dieser z.B. abhängig vom Alter der Tiere variieren also je jünger das Tier um so höher der Knochenanteil. Bei einem 8 Monate altem Jungrind hast du maximal, jedoch nur wenn das Tier ein absoluter Krüppel ist, 45% Knochenanteil. Aber rechne mal mit realistischen 30% Knochenanteil bzw. 70% Fleischanteil. Ja klar Fett ist dementsprechend auch noch dabei aber bei einem 8 Monate altem Tier wird der Fettanteil nicht sehr hoch sein und zum größten Teil in der Brust zu finden sein.

                Kommentar


                  #9
                  Also richtig gerechnet wäre es wenn man vom SCHLACHTGEWICHT ca 30% Knochen, Sehen usw. abzieht. Geht man vom Lebendgewicht aus kann man mit ca. 45- 50% Schlachtverlust rechnen rechnen. Ein Kalb sollte auch erst mit frühestens 6-8 Monaten geschlachtet werden danach >8 Monate ist es dann eh ein Jungrind!

                  Kommentar


                    #10
                    is nicht ganz korrekt, denn die bezeichnung kalb geht bis zu einem jahr, ein jungrind ist dann ab einem jahr und älter.

                    gruß smilla

                    Kommentar


                      #11
                      Nein Smillamausibär ist so leider auch nicht ganz richtig. Mittlerweile gibt es ja unter der Klassifizierung Kalb (KA) auch die Kategorie V und Z aber nach 8 Monaten spricht man definitiv von einem Jungrind (JR) und nicht mehr von einem Kalb. Nach weiteren 4 Monaten geht dann die Geschlechtertrennung los also Jungbulle (JB) oder Färse (ich muss gestehen das Kürzel für die Färse ist mir gerade entfallen war das nicht „E???).

                      Kommentar


                        #12
                        na wenn wir schon erbsen zählen...

                        ich liege damit nicht sooo falsch, denn ein kalb mit der kategorie (bezeichnung) "v" ist eben bis 8 monate alt und eins mit der kat. "z" ist 8 monate bis 1 jahr. handelt es sich um jungrindfleisch oder fresser, ist die kat. "jr" vermerkt, männl. oder weibl. und diese kat. geht bis 1,5 jahre. jetzt sag mir mal einen, der statt "v" oder "z" sich für "jr" entscheidet? da sind dollars im spiel, deshalb wird in der praxis bei "jr" von 1 - 1,5 jahren gesprochen und klassifiziert (gaaanz wichtig!).

                        gruß smilla

                        Kommentar


                          #13
                          RE: Wie alt muss ein Rind mind. beim schlachten sein?

                          ich find ein 2monate altes kalb zum grillen zu jung. da ist noch nicht viel dran. da du ja noch gut 40% Schlachtverlust hast musst du dir das gut überlegen.
                          ich würd ein älteres kalb vorziehen.

                          Kommentar


                            #14
                            RE: Wie alt muss ein Rind mind. beim schlachten sein?

                            Hi,
                            Ich schlachte für einen im Ort befindlichen Landwirtschaftsbetrieb hin und wieder mal Kälber die auffällige Blutbilder haben und deshalb nicht in die Mast gehen können. Im algemeinen sind die aber in Ordnung. Deshalb rate ich dir von deinem 2 Monate alten Kalb ab, denn das Fleisch ist schon durch seine helle Rosafärbung eher unansehnlich und nach Fleisch um 100 Personen satt zu bekommen suchst du sicher vergeblich. Wir kommen auf max. 25 kg verwertbares Fleisch bei so einem Kalbdenn wenn du das Tier grillen möchtest, wirst du die Brust, den Bauch und die Rippen komplett wegwerfen denn außer Rippenknochen und einer etwa 5 mm starken Fleischschicht befindet sich hier nichts. Diese wird dann allerdings auch noch knochentrocken und im übrigen finde ich persönlich ist das Fleisch geschmacklich gleich null. Also lieber ein 8 Monate altes Jungrind.

                            Gruß und lasst es euch schmecken

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            Zum Seitenanfang