Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischbeschau /Schweine/ Flomen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischbeschau /Schweine/ Flomen

    Guten Tag, wer kennt sich denn explizite mit den Fleischbeschaugesetz (Schwein) aus?
    Es handelt sich darum, wann muss der Flomen vorgelöst sein bzw. Aus den Tierkörper herausen sein.
    Ist es nötig dass der Flomen für die Fleischbeschau vorgelöst ist oder nicht?

    lg Tom

    #2
    Ich denke das man die Flomen zum besseren durchkühlen rausziehen sollte.
    Für die Fleischbeschau muß das Zwerchfell frei sein.

    Kommentar


      #3
      Original von siggi
      Ich denke das man die Flomen zum besseren durchkühlen rausziehen sollte.
      und wenn die Flomen kalt sind kanst du sie nicht mehr ziehen, d.h. du hast den kompletten Bauch dann mit kleinen Stücken voll die du einzeln runterfummeln mußt, ob es jetzt für die Trichinenschau nötig ist kann ich morgen mal den Veti fragen

      Kommentar


        #4
        Genauso isses:]

        Kommentar


          #5
          Original von siggi
          Ich denke das man die Flomen zum besseren durchkühlen rausziehen sollte.
          Für die Fleischbeschau muß das Zwerchfell frei sein.
          Nun ja wer den Flomen drin läst und erst nach der Waage heraus nimmt den kann man nicht mehr helfen. Der braucht sich auch nicht wundern wenn er kein geld verdient. aber auch nicht waruten die Bauern bei ihm mit einen Fetten grinsen anliefern.
          Denn nach der 4 DVO darf man ja diesen aus den Schlachlachtkörper entfernen vor der Klassifizierung.

          Kommentar


            #6
            Original von Tom der Alte
            Original von siggi
            Ich denke das man die Flomen zum besseren durchkühlen rausziehen sollte.
            und wenn die Flomen kalt sind kanst du sie nicht mehr ziehen, d.h. du hast den kompletten Bauch dann mit kleinen Stücken voll die du einzeln runterfummeln mußt, ob es jetzt für die Trichinenschau nötig ist kann ich morgen mal den Veti fragen
            das währe nett wenn du was genaues vom Vet erfährst.

            Kommentar


              #7
              das währe nett wenn du was genaues vom Vet erfährst.
              Habe ich vor ca. ner Stunde
              Also,
              die Flome muß gelöst werden weil der Veti die Niere, den Nierenzapfen und das Zwerchfell begutachtet
              ausserdem kommt das mit
              Nun ja wer den Flomen drin läst und erst nach der Waage heraus nimmt den kann man nicht mehr helfen. Der braucht sich auch nicht wundern wenn er kein geld verdient. aber auch nicht waruten die Bauern bei ihm mit einen Fetten grinsen anliefern. Denn nach der 4 DVO darf man ja diesen aus den Schlachlachtkörper entfernen vor der Klassifizierung.
              zum Tragen.

              Kommentar


                #8
                Hm ok das kann leider so nicht ganz war sein denn ich kenne einige wo der Flomen erst nach der Beschau gelöst wird.
                Steht immer noch die Frage im raum was ist richtig bzw. in welcher EU/Vo oder Gesetz es steht.

                Kommentar


                  #9
                  in welcher EU/Vo oder Gesetz es steht.
                  viel Spass beim Suchen

                  Kommentar


                    #10
                    sorry aber dann hätte ich mir den Forum Betrag sparen können . super info vom Vet. denn da kann ich meine Mutter auch fragen und die weiss genauso viel.

                    Kommentar


                      #11
                      Ist deine Mutter auch Veterinär? Dann wäre sie doch hier im Forum gut aufgehoben.

                      Kommentar


                        #12
                        lach nein nur ist solch eine aussage einfach nichts sagend denn die müssen auch nach gesetzen und verordnungen arbeiten und die solte ein vet kennen warum sie es so machen und nicht anders.

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Thomas
                          sorry aber dann hätte ich mir den Forum Betrag sparen können . super info vom Vet. denn da kann ich meine Mutter auch fragen und die weiss genauso viel.
                          Entschuldige bitte das ich versäumt habe zu fragen in welcher der xxxten EG BlaBlub oder was weiß ich Richtlinie das steht

                          Nachtrag: Wenn du wie du selber schreibst als "Fleischermeister/Betriiebswirt (Conntroller/Man,)" arbeitest sollest du es doch besser wissen als ich
                          Der Veti mit dem ich zu tuen habe ist noch Mensch geblieben und nicht der total theoretische Paragrahenreiter und da bin ich auch nicht böse drüber

                          Kommentar


                            #14
                            und das von einen Produktionsleiter, mensch ihn oder her. eins hast du recht wir müssen es besser wiesen als ein vet. aber ein Produktionsleiter hält den kopf hin und geht in den Bau wenn es nicht passt. aber das ist einfach Thema Verfehlung.
                            Zum anderen muss mann ja nicht alles wiesen sondern nur wiesen wo man nachlesen kann (wo es steht).

                            Kommentar


                              #15
                              Hey Thomas,
                              dürfen wir wissen wo du Produktionsleiter / Fleischermeister / Betriebswirt bist?
                              Nur so Interesse halber. Wurstproduktion, Zerlegung, Schlachtung SB-Fleisch oder sonst irgendein Bereich der hier nicht erwähnt ist.

                              Kommentar


                                #16
                                guten abend

                                bei uns werden generell alle flomen grissen
                                die schweine wo klassifiziert werden kommen die flomen raus
                                schweine für Metzger bleibt es im gerissen zustand drin
                                mit der beschau von die nieren hat des nix zutun die gehören an
                                das gelüng !
                                aber mit der auskühlung habt ihr schon recht !

                                gruss Stephan

                                Kommentar


                                  #17
                                  lach ja das ist ja auch ganz ormales vorgehen. das weiss ja im grunde jeder.
                                  die Frage lautet ja ob der Flomen vor en Fleisch beschauern schon vor gerissen werden Muss oder ob es langt nach den Fleischbeschauern den aber vor den Klassifizierenen.

                                  schönen grüss an Kulmbach, dessen Schlachthof und deren Nachbarn. (z.b. Technikerschule)

                                  Ja siggi das darf du gerne Wiesen, ich bin mehr alls Operativer Controller eingesetzt das Unternehmen ist egal.
                                  wichtig ist für mich die Betrieblichen Spitzenleistungen zu finden und zu heben das aber nicht kurzfristig sondern langfristig.
                                  Mein bereich umfast den Schlachtung, Zerlegung, SB, und das reicht mir da ich mehrere Standorte leider habe.

                                  Für den Bereich Wurstproduktion oder besser gesagt Convenienc habe ich einen Kollegen. wie auch für die Technik der mich unterstützt und zuarbeitet was Technische Fragen angeht.

                                  Deswegen auch Fleischermeister und Betriebswirt.

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Hast du denn irgendwo praktische Erfahrung sammeln dürfen, oder gleich von der Schulbank ins pralle Leben?
                                    Um Spitzenleistungen zu finden sollte man ja doch schon praktisch auf der Höhe sein.
                                    Denn Theoretiker findet man ja allemale genug, aber nie langfristig auf einem Posten.
                                    In meiner Laufbahn schon genug gesehen, die nach einiger Zeit wieder in der Versenkung verschwunden sind.

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Original von siggi
                                      Hast du denn irgendwo praktische Erfahrung sammeln dürfen, oder gleich von der Schulbank ins pralle Leben?
                                      Um Spitzenleistungen zu finden sollte man ja doch schon praktisch auf der Höhe sein.
                                      Denn Theoretiker findet man ja allemale genug, aber nie langfristig auf einem Posten.
                                      In meiner Laufbahn schon genug gesehen, die nach einiger Zeit wieder in der Versenkung verschwunden sind.
                                      lach ja ich weiss wovon ich rede und ich habe selber alles schon gemacht. aber ich denke das jetzt nicht thma dieses Themas ist oder ?

                                      Kommentar


                                        #20
                                        hej thomas,
                                        warum denn gleich so bissig? es will dir doch niemand was absprechen, du bist neu hier und viele möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben, das ist doch ganz normal, meinst du nicht?
                                        es geht drumm, erfahrungen auszutauschen und da ist's doch praktisch, wenn man viel von den anderen weiß, so trifft man gleich den richtigen ansprechpartner.

                                        ...und überhaupt, rummzicken ist hier sache der mädels!

                                        viel spaß noch hier, gruß smilla

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X
                                        Zum Seitenanfang