Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kat 1/ Kat 3 Kennzeichnung

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kat 1/ Kat 3 Kennzeichnung

    Guten Abend zusammen,
    Zur Kennzeichnung von Schlachtabfällen, benötigen wir Aufkleber für folgende Kategorien:
    - KAT1 ( Tierische Nebenprodukte der Kategorie 1)
    -KAT3 ( Tierische Nebenprodukte der Kategorie 3)

    Im Internet bin ich bislang nicht wirklich fündig geworden, das Entsorgungsunternehmen hat solche Aufkleber leider auch nicht.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte.

    Schonmal Vielen Dank!

    #2
    Hallo,
    solche Aufkleber habe ich auch noch nicht gesehen.
    Worin lagern Sie denn die Abfalle?
    Die meisten Entsorger haben doch ihre Tonnen beschriftet oder zumindest werden immer die gleichen Farben verwendet.
    Wenn Sie eine Arbeitsanweisung schreiben, sind Aufkleber m. E. überflüssig. Ich kenne auch in meiner Kundschaft niemand der solche Aufkleber für die Kennzeichnung verwendet.
    Sie könnten auch Schlaufenetiketten benutzen und die Kennzeichnung von Hand durchführen.
    Als nächste Alternative könnte natürlich auch große blanko Etiketten im Büromarkt bestellen und Etiketten entsprechend selbst erstellen.
    Gruß Jürgen Huber
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 18.09.2024, 20:58. Grund: Formal angepasst
    Liebe Grüße

    Jürgen Huber
    Huber Consult e.K.

    Metzgermeister,
    Betriebswirt d. Hdw.
    staatl. gepr. Fleischtechniker
    REFA-Prozessorganisator
    Unternehmercoach
    Fachberater für die Fleischwirtschaft

    www.fleischer-beratung.de

    Kommentar


      #3
      Hallo.

      Für die Kennzeichnung von Schlachtabfällen in den Kategorien KAT 1 und KAT 3 könnten die Aufkleber klar und deutlich die jeweiligen Kategorien sowie die entsprechenden Hinweise enthalten. Hier ein Vorschlag für die Gestaltung und den Inhalt der Aufkleber:

      Aufkleber für KAT 1:
      • Text: "KAT 1 - Tierische Nebenprodukte der Kategorie 1 – Nicht für den menschlichen Verzehr geeignet"
      • Farbe: Rot (für Gefahrstoffe)
      • Symbol: Totenkopfsymbol oder Warnsymbol für „gefährliche Stoffe“.
      • Hinweis: „Muss sicher entsorgt werden. Nur für die Verbrennung oder für spezielle Verwendungszwecke.“
      • Größe: Groß genug, um von Weitem lesbar zu sein (mindestens 10 cm x 10 cm).
      Aufkleber für KAT 3:
      • Text: "KAT 3 - Tierische Nebenprodukte der Kategorie 3 – Nicht für den menschlichen Verzehr geeignet"
      • Farbe: Grün oder Gelb (um weniger Gefahr im Vergleich zu KAT 1 darzustellen).
      • Symbol: Kein Totenkopfsymbol, aber eventuell ein Hinweis auf „Recycling“ oder „Verarbeitung in Tierfutter möglich“.
      • Hinweis: „Zur Verwendung in zugelassenen Prozessen wie Tierfutter oder technischen Erzeugnissen.“
      • Größe: Ähnlich wie bei KAT 1, mindestens 10 cm x 10 cm.

      Diese Aufkleber würden klare Unterscheidungen zwischen den Kategorien machen und sicherstellen, dass die Abfälle korrekt entsorgt bzw. weiterverarbeitet werden. Wenn du weitere Details brauchst, lass es mich wissen.
      Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,
        ich muss da leider Ivan widersprechen. Tierische Nebenprodukte der Kategorie 1 haben zwar das höchste Risiko, aller Kategorien müssen aber nicht mit einem Totenkopf und roter Farbe gekennzeichnet werden. Es sind keine Gefahrenstoffe, nach dem Verständnis des Gesetzgebers, die eine akute Toxizität aufweisen. Es reicht die Kennzeichnung mit Kategorie 1 oder Kat 1 in schwarzer Farbe.
        Liebe Grüße

        Jürgen Huber
        Huber Consult e.K.

        Metzgermeister,
        Betriebswirt d. Hdw.
        staatl. gepr. Fleischtechniker
        REFA-Prozessorganisator
        Unternehmercoach
        Fachberater für die Fleischwirtschaft

        www.fleischer-beratung.de

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang