Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metzger ausbildung voraussetzung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metzger ausbildung voraussetzung

    Hallo kann mir jemand sagen was die Voraussetzung für eine Ausbildung zum Metzger ist?

    #2
    Ein Ausbildungsbetrieb.

    Kommentar


      #3
      Das ist schon klar ???? ich meine an persönlichen Voraussetzungen wie das Alter schulische Vorbildung??

      Kommentar


        #4
        Gruess dich Tobitobi. Neben einem Ausbildungsbetrieb zu finden solltest du zumindest die Hauptschule abgeschlossen haben und im entsprechenden Alter sein. Ausnahmen gibt es mit Erlaubnis des Erziehungsberechtigten. Ganz genau findest du das alles im Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG). Hier kannst du alles nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__2.html Hauptschulabschluss deshalb, da Fleischer (man glaubt es kaum) waehrend der Ausbildung, im spaeteren Job sowieso, mehr oder weniger stark mit Mathe, Deutsch und anderen Lernfaechern konfrontiert werden. Bei Mathe ist es sehr angenehm fuer dich und die Ausbilder, wenn du Dreisatz und Prozenterechnen gut beherrschst und bei Deutsch solltest du dich in Wort und Schrift entsprechend fehlerfrei ausdruecken koennen. Wenn man als junger Mensch in eine Ausbildung geht, sollte man dies nicht als notwendiges Uebel ansehen, sondern als Berufung. “Das mache ich gerne”. Meine Empfehlung: Suche einmal einen Fleischerfachbetrieb oder eine Ueberbetriebliche Ausbildungsstaette fuer Fleischer auf und erkundige dich beim Meister wie die Sache aussieht. Das hilft weiter, denn spaeter in der Ausbildung wirst du in das weltweit beste Ausbldungssystem, das “Duale Ausbildungssystem” integriert. LG

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tobitobi Beitrag anzeigen
          Das ist schon klar ???? ich meine an persönlichen Voraussetzungen wie das Alter schulische Vorbildung??


          Ein vernünftiger Hauptschulabschluss sollte vorhanden sein, in der Regel ist man dann ja auch 16 Jahre alt. Schulfächer wie Mathe und deutsch wurden ja schon angesprochen, in der Berufsschule kommen dann noch einige hinzu bei denen man nicht auf den Kopf gefallen sein sollte wenn man mit einem vernünftigen Abschluss abschließen will. Denn entgegen vieler Meinungen sind Fleischer nicht "dumm und grobmotorisch" und etwas mehr wie "Schweine ermorden und Knochen raus reißen" gehört auch zum Job. Das wirst du kennen lernen wenn du eine Ausbildung machst. Hast du schon mal ein Praktikum gemacht ?


          Ich kenne deine Beweggründe nicht, aber ich kann dir aus meiner eigenen Ausbildungszeit sagen, dass alle die mit mir zur Berufsschule gingen die Ausbildung gemacht haben, weil sie keine andere bekommen haben vor Beendigung der Ausbildung gegangen sind. Daher meine Empfehlung..sofern noch nicht geschehen: Guck dir im Vorfein,zwei unterschiedliche Betriebe an.

          Kommentar


            #6
            Herzlichen dank für eure ausführlichen Antworten!! Also muss ich keinen Eignungstest machen so wie es aussieht. Ich habe noch keinen Praktikum gemacht aber das ist ein guter Tipp!! Habe mich zwischendurch nur bei einem Fleischer aus der Nachbarschaft erkundigt. Ihr seht ich bin wirklich interessiert
            So wie es aussieht muss man nur eine Art Gesundheitstest machen aber da muss ich wohl zum Gesundheitsamt. Ich werde allemal berichten!!

            Kommentar


              #7
              Einfach zu Metzgerei hingehen und nach einem Praktikum Platz fragen. Alle werden dich nehmen. So habe ich meine Ausbildung bekommen

              Kommentar


                #8
                Danke für den Tipp werde ich machen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tobitobi Beitrag anzeigen
                  So wie es aussieht muss man nur eine Art Gesundheitstest machen aber da muss ich wohl zum Gesundheitsamt. Ich werde allemal berichten!!


                  Keinen Test, eine Unterweisung. Kostet bei uns 38,00 Euro und ist meiner Meinung ein schlechter Witz. Das gezeigte Video wurde in einer Gastroküche vor 40 Jahren gedreht, die Verhaltensregeln sind heute keine anderen, so gesehen kann man da drüber hinwegsehen. Bei der mündlichen Unterweisung wird dir aber eigentlich nur erzählt, was normale Menschen von Kindesbeinen an kennen: Nach der Toilette die Hände waschen, Wunden desinfizieren und ggf. Behandeln lassen..usw..



                  Wie dem auch sei, ohne darfst du im Lebensmittelbereich eben nicht arbeiten.

                  Kommentar


                    #10
                    Alla ich war beim Fleischermeister um die Ecke. Angeblich bilden die keine Azubis aus. Der Zeitpunkt wäre aber gut. Die Schulaufnahme würde jetzt Mitte des Jahres Anfangen. Werde mich die Tage engagieren und zu anderen Fleischer aus meiner Umgebung gehen. Der Meister hat mir sogar einen Edeka Markt empfohlen. LG Tobi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tobi, wo suchst du denn? Hier in der Ecke suchen wir händeringend Azubis. Thüringen Raum Jena

                      Viele Grüße, Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tobi,

                        ich würde auch gerne wissen aus welcher Ecke du kommst.

                        Vielleicht kenne ich dort 1-2 Betriebe, die ich dir empfehlen kann.

                        Viele Grüße
                        Ivan
                        Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

                        Kommentar


                          #13
                          Bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort. Ich wohne in der Nähe von Trier. Das liegt in rheinland-Pfalz. LG

                          Kommentar


                            #14
                            Moin Tobi,


                            ich habe dir eine Nachricht geschickt! Wusste nicht in wie weit ich hier Adressen veröffentlichen darf! Wenn du möchtest gebe ich dir auch noch eine Adresse aus Norddeutschland, je nachdem wie weit du weg möchtest!

                            Kommentar


                              #15
                              Danke sehr

                              Kommentar


                                #16
                                Guten Morgen Tobias. Wenn du oder jemand anderes einmal was in Bayerischen raum suchen sagst du mal Bescheid

                                Kommentar


                                  #17
                                  Hallo Tobias. Was ist aus dem Ausbildungsplatz geworden?

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Zitat von designer Beitrag anzeigen
                                    Guten Morgen Tobias. Wenn du oder jemand anderes einmal was in Bayerischen raum suchen sagst du mal Bescheid
                                    Mache ich danke

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Zitat von Rollbraten Beitrag anzeigen
                                      Hallo Tobias. Was ist aus dem Ausbildungsplatz geworden?
                                      Ich habe dir gerade eine PN geschickt

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Wir suchen auch einen Azubi. Unser Familienbetrieb ist in Niedersachsen beheimatet, nähere Infos bei Interesse als PN. Viele Grüße und alles Gute.

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Hallo! Kann ein Hobbymetzger zum Azubi werden?)

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Zitat von Rita Beitrag anzeigen
                                            Wir suchen auch einen Azubi. Unser Familienbetrieb ist in Niedersachsen beheimatet, nähere Infos bei Interesse als PN. Viele Grüße und alles Gute.
                                            Danke RITA aber ich habe schon einen Ausbildungsplatz bekommen. Vielleicht meldet sich ja noch wer??? :-)

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X