Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Meissner Kutter mit 5,5kw aus 1961 für den privaten Gebrauch. Der funktioniert soweit sehr gut allerdings schafft der Motor nicht im Magerbrätverfahren das System in Drehung zu halten. Sprich er bleibt dann irgendwann wegen zu starker Belastung stehen. Bei der Kochwurst ist alles super, nur halt bei der Brühwurst. Ich habe leider keine Unterlagen zum Kutter. Es sind 3 Stück 3 Schneidenklingen verbaut. Ich glaube das ist zuviel für diese Maschine. Ich vermute, dass dort 3 Einzelklingen hinein gehören. Was meint ihr.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kuttermesser Belastung
Einklappen
X
-
Ich würde es auch zuerst mit kleinen Mengen probieren. Dann langsam steigern.
Aber ich gebe Dir auch Recht. Das sind zu viele Messer. Ein 4er Kopf passt nicht?
Sonst mit 3 Messer probieren. Dann bekommst du auch lange keine so starke Temperaturerhöhung.
Liebe Grüße
Jürgen Huber
Huber Consult e.K.
Metzgermeister,
Betriebswirt d. Hdw.
staatl. gepr. Fleischtechniker
REFA-Prozessorganisator
Unternehmercoach
Fachberater für die Fleischwirtschaft
www.fleischer-beratung.de
Kommentar
-
Vielen Dank für den Tipp, ich sehe das auch so. Wahrscheinlich wurde der Kutter zum Schluss nur noch für die Kochwurst genommen? Na wie dem auch sei. Ich bestelle jetzt 3 einzelne Messer. Inzwischen wurde mir auch gesagt, dass es ein 33 Liter Kutter ist und 160mm Messer mit 36mm sechskant Langloch Messer Original verbaut sind.
Beste Grüße
Kommentar
-
So kurz noch einmal zum Thema, da ich hier eine Lösung gefunden habe. Der Kutter hat auf Grund seines Alters eine manuelle Stern Dreieck Schaltung. Muss also kurz nach dem Anlaufen des Motors auf Dreieck Schaltung umgestellt werden. Dann ist die volle Leistung da und alles funktioniert wie es soll. Man lernt nie aus ???????
Kommentar
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um auf diesen Beitrag antworten zu können.
Kommentar