Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phosphat Ersatz bei der Wurstherstellung

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Phosphat Ersatz bei der Wurstherstellung

    Hallo Zusammen,

    meine Name ist Klaus und ich komme aus Linz am Rhein. Bin gelernter Fleischermeister und suche nach Phosphat Ersatz um möglichst
    wenig Chemie in meiner Wurst zu haben.

    Danke und Gruß

    Klaus

    #2
    Hallo Klaus,
    das Thema treibt mich auch um. Und so richtige Lösungsansätze gibt es scheinbar nicht. Also bin ich ein wenig in die Vergangenheit gegangen. Früher (vor 1950) war noch nicht so viel mit Chemie. Ich habe noch die Bücher von unserem Opa (Fleischermeister) aus 1925. Damals wurde das Brät ausschließlich aus Schlachtwarmen Fleisch hergestellt. Es wird dadurch eine hohe Bindung erreicht. Das "natürliche Phosphat " ist im Fleisch noch enthalten. Ausgekuttert wurde mit Wasser. Oder aber das Fleisch wurde regelrecht mit Holzklötzern zerschlagen. Das hilft dir sicher jetzt nicht weiter. In neuster Zeit. Wird das Thema immer interessanter, so entstanden Kutterverfahren welche ohne Phosphat auskommen können. Hier ein interessanter Link dazu https://www.oekolandbau.de/verarbeit...kutterprozess/
    Ein alter Fleischermeister hatte mir erzählt, dass sie Früher in das Bratwurstbrät pro kg ein Ei mit gekuttert hatten. Das habe ich selber zuhause probiert. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert! Nur geht das nur für die eigene Verwendung so denke ich. Ansonsten wird bei diesem Thema viel mit Senfmehl probiert. Ob das funktioniert schreiben die "Versucher" leider nicht.

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus. Hallo Hasen 70. Ich habe mich mit dieser Thematik auch befasst. Es gibt einige Ersatzstoffe, allerdings Deklaration Pflichtig! Ich denke an Citrat etc.