Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kenntlichmachung von Zusätzen in Lebensmitteln

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kenntlichmachung von Zusätzen in Lebensmitteln

    frage an die führungskräfte hier:

    zusätze, stoffe etc. bei denen der gesetzgeber eine kenntlichmachung vorschreibt, werden bei euch wie kenntlich gemacht? erledigt ihr das über einen ordner, der im laden zur einsicht ausliegt? oder wie wird das sonst geregelt?

    gruß smilla

    #2
    ...alles was du über den Tresen verkaufst, da reicht ein Ordner, bei allen anderen Sachen muß es drauf stehen, z.B. Etikett usw.
    Habt ihr das auf der Meisterschule nicht gehabt...tztztztztztztz.....?

    Kommentar


      #3
      dann hätte ich ja nicht fragen müssen, schlauberger!

      hahaha

      Kommentar


        #4
        Ich habe auch einen Ordner ausliegen mit einer Zusatzstoffliste.

        Kommentar


          #5
          Das lernt grade unsere Auszubildende im 3. Lehrjahr

          Kommentar


            #6
            smilla

            dann hätte ich ja nicht fragen müssen, schlauberger!

            hahaha



            ..was weiß ich was man heutzutage auf der Meisterschule so lernt, das ist bei mir schon über 30 Jahre her, da hast du noch Hemd und Hose einteilig getragen... Schätzelein.... *bussy*

            Kommentar


              #7
              *bussy* *bussy*
              Original von siggi
              smilla

              dann hätte ich ja nicht fragen müssen, schlauberger!

              hahaha



              ..was weiß ich was man heutzutage auf der Meisterschule so lernt, das ist bei mir schon über 30 Jahre her, da hast du noch Hemd und Hose einteilig getragen... Schätzelein.... *bussy*
              Für sowas brauch ich nicht zur Meisterschule, das lernt man (Frau) im Verkauf. *bussy*

              Kommentar


                #8
                ich komm nicht aus dem verkauf, ich bin nicht aus dem verkauf und ich gehe nicht in den verkauf!

                und die miezen im verkauf schlagen iq-technisch jede frisörin. ein drama, ist echt schwer, gutes personal zu kriegen

                Kommentar


                  #9
                  Original von smilla
                  ich komm nicht aus dem verkauf, ich bin nicht aus dem verkauf und ich gehe nicht in den verkauf!

                  und die miezen im verkauf schlagen iq-technisch jede frisörin. ein drama, ist echt schwer, gutes personal zu kriegen
                  Ich wollte damit nur sagen das man sowas in der Ausbildung lernt. *bussy*

                  Kommentar


                    #10
                    smilla

                    ich komm nicht aus dem verkauf, ich bin nicht aus dem verkauf und ich gehe nicht in den verkauf!

                    und die miezen im verkauf schlagen iq-technisch jede frisörin. ein drama, ist echt schwer, gutes personal zu kriegen


                    ...ein deutscher Fleischermeister sollte aber in der Lage sein, auch Fleischfachverkäufer auszubilden...verdammt noch mal.....X(

                    Kommentar


                      #11
                      Ein Meister sollte nicht nur Fachkräfte ausbilden können sondern sollte sich auch mit der Kennzeichnung auskennen. Wofür gibt es denn Fleischermeister? ...zum Sprüchekloppen...?

                      Und den Verkauf müßte er beherrschen können, statt dummer Bemerkungen über Verkäufer/innen zu machen.

                      Kommentar


                        #12
                        @dorfschlachter
                        ich finde es grenzwertig zu sagen das ein meister alles können muss
                        würdet ihr euch so auskennen wenn ihr keine eigenen betriebe hättet
                        ich kenne einige fleischermeister die sind auf bestimmten gebieten die sie jeden tag benötigen koriphäen
                        aber was soll sich ein meister der in nem grossen betrieb die ganz wurst machen um ne verkäuferin kümmern
                        man muss immer sehen was er oder sie den ganzen tag macht
                        man kann nicht alles wissen
                        solang man weiss wo es steht oder wo man nachfragen kann
                        ich bin auch fleischermeister und das seit 12 jahren
                        ich kann auch keine verkäuferin ausbilden
                        ich kann ihr vielleicht fleisch und alles erklären
                        aber ne platte legen oder so kann ich nicht
                        bin ich deswegen dann ein schlechter meister weil ich das was ich nie brauche auch nicht kann?
                        ist nicht böse gemeint
                        gruss chris

                        Kommentar


                          #13
                          genau so ist es chris, es gibt immer spezialisten auf verschiedenen fachgebieten, ich kenne topleute aus allen bereichen, aber keiner, der wirklich alle bereiche abdecken kann, dazu ist der beruf einfach zu vielfältig. und ich bin sicher, dass auch hier im forum kein derartiger allrounder dabei ist.

                          gruß smilla

                          ps: und siggi - du bist jetzt mal ruich!!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Das sollte ja auch nicht böse gemeint sein..aber einige Sachen sollte man wissen , oder wissen wo man es nachlesen kann. Aber als Meister haben wir doch fast alles gelernt.... auch wenn wir an manchen Arbeiten keinen Spaß haben oder es uns nicht so liegt,.... sollte man immer mit gutem Beispiel vorweg gehen. Die Mannschaft ist immer nur so gut wie der Kapitän, oder?

                            Kommentar


                              #15
                              Halt! Stopp! Moment!
                              Ich möchte gerne nochmal an die Frage erinnern die lautet wie folgt:
                              werden bei euch wie kenntlich gemacht? erledigt ihr das über einen ordner, der im laden zur einsicht ausliegt? oder wie wird das sonst geregelt?
                              Der Smilla ist selbstverständlich klar dass alle Rezepturbestandteile, insbesondere die Allergenen Stoffe, kenntlich gemacht werden müssen. Smilla ist auch klar dass eine Kenntlichmachung gemäß QUID, und zwar bei allen hergestellten Fleisch- und Wurstprodukten, erfolgen muss.

                              Smilla möchte einfach nur gerne wissen wie die Kenntlichmachung/Deklaration bei euch im Betrieb so von Statten geht. Üblicherweise sind Fertigpackungen wie z.B. Konservendosen im Sinne der Fertigpackungsverordnung (FpackV) gemäß QUID (Allergene) deklariert und die Deklaration von loser Ware z.B. Landjäger, kann über ausliegende Informationsbroschüren evtl. Ordner erfolgen.

                              Ich würde jetzt ja mal ganz gerne alles vom Stapel lassen was ich gemäß QUID bzw./und Fertigpackungsverordnung weiß, darf ich aber nicht weil ja explizit nur die Führungskräfte angesprochen sind.

                              So, jetzt habe ich mich 3 Flirtpunkte bei Smilla ergattert, gleichzeitig aber wieder 92 verloren¦¦¦¦¦.
                              Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig!

                              Kommentar


                                #16
                                danke korny
                                hast mir grad viel schreiberei erspart
                                kriegst ein paar bratwürste extra wennst zum verkosten kommst grins
                                sehe ich auch so
                                smilla wollte verschiedene meinungen und möglichkeiten wissen
                                und da hat sie sich ans forum gewendet
                                also alles richtig gemacht
                                gruss chris

                                Kommentar


                                  #17
                                  Original von Korny1986
                                  So, jetzt habe ich mich 3 Flirtpunkte bei Smilla ergattert, gleichzeitig aber wieder 92 verloren¦¦¦¦¦.
                                  Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig!

                                  lach, das heißt "MIR, MIR 3 Flirtpunkte ergattert" lach
                                  ich konnte ja nicht ahnen, dass meine klitzekleine harmlose frage ein fall für hochschulabsolventen wird, aber gut, hauptsache beantwortet. wenigstens einer, der sinn und zweck verstanden hat. danke dafür, korny

                                  immer noch lach

                                  ps: also wenn hier alle metzger, hobbymetzger oder ebensolche, die sich dafür halten, eben die, die relativ angespannt auf meine frage geantwortet haben, das forum zu einem antispassforum werden lassen, gründe ich ein neues woanders, ich schwörs euch! bewerbungen für mitgliedschaften werden ab sofort per pn entgegengenommen. gröhl pruust

                                  lach

                                  Kommentar


                                    #18
                                    lach, das heißt "MIR, MIR 3 Flirtpunkte ergattert" lach
                                    Ich kenne mich eben mit dem Flirten nicht so gut aus, habe da wenig Erfahrung......

                                    Kommentar


                                      #19
                                      ...ja also, ich werde dieses Forum verlassen, das wird mir hier zu witzig, schließlich sind das alles ernste Themen hier..

                                      außerdem war Smillas Frage schon durch meine 1ten Post beantwortet,

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Original von siggi
                                        ...ja also, ich werde dieses Forum verlassen, das wird mir hier zu witzig, schließlich sind das alles ernste Themen hier..

                                        außerdem war Smillas Frage schon durch meine 1ten Post beantwortet,


                                        Aber nicht ausdiskutiert !

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Die Kenntlichmachung bei loser abgegebenen Ware darf auf 2 Wegen passieren:

                                          a) Schild an der Ware:
                                          mit Geschmacksverstärker, mit Antioxidationsmittel,
                                          mit Nitritpökelsalz etc.

                                          oder

                                          b) Aushang/Mitteilung:
                                          Nitritpökelsalz (Kochsalz, Konservierungsstoff
                                          E 250), Antioxidationsmittel
                                          E 301, Geschmacksverstärker E 621 etc.

                                          Es ist darauf zu achten das alle Produkte in einen entsprechenden Aushang, Buch/Mappe etc. aufgelistet sind da es sonst zu Problemen mit dem WKD kommen kann.

                                          Auf dem Punkt der Fertigverpackungsverordnung (bei z.B. Dosen etc.) gehe ich an dieser Stelle mal nicht ein.


                                          Mfg

                                          Kampfsau

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Auf dem Punkt der Fertigverpackungsverordnung (bei z.B. Dosen etc.) gehe ich an dieser Stelle mal nicht ein.
                                            Warum, die Kenntlichmachung (z.B. in einem Ordner) muss der Fertigpackungsverordnung mit Ausnahme der Füllmenge und des MHD`s entsprechen, ist also praktisch identisch.

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Original von Korny1986
                                              Auf dem Punkt der Fertigverpackungsverordnung (bei z.B. Dosen etc.) gehe ich an dieser Stelle mal nicht ein.
                                              Warum, die Kenntlichmachung (z.B. in einem Ordner) muss der Fertigpackungsverordnung mit Ausnahme der Füllmenge und des MHD`s entsprechen, ist also praktisch identisch.
                                              Nicht ganz, ich sage nur Stichwort Losnummer, Rückverfolgung .....

                                              Ist aber auch völlig egal in diesem Fall weil die Frage ist ja hinsächlich beantwortet worden. Sollte jemand natürlich eine Frage zur LMKV haben dann können wir ja einen neues Thema aufmachen der besseren Übersicht halber.

                                              Mfg

                                              Kampfsau

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Nicht ganz, ich sage nur Stichwort Losnummer, Rückverfolgung .....
                                                Geschenkt

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  @korny:

                                                  super, wirst auch schon cooler! der rest wird auch noch, glaubs mir...

                                                  ist ja heute zum schießen hier.

                                                  gruß smilla (devot)

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X
                                                  Zum Seitenanfang